Was stimmt nicht?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 14 August, 2009 um 10:53:59

Antwort auf: Leistungsmessung 1043ccm? Was stimmt nicht? von AndiP am 12 August, 2009 um 14:01:16:

Hallo Andi,

es ist Dir genau das passiert, was so häufig vorkommt.
Irgendjemand mißt etwas und keiner kann die Daten interpretieren.
Ich hoffe sehr die Messung war kostenfrei...

Laß Dir vom Lammert mal die Rohdaten schicken, dann kann ich Dir die anders aufbereiten.

Was man schon sehen kann ist eine Messung am Hinterrrad ohne zusätzliche Verlustmessung.
Die Anzeige Lambda ist dazu extrem fett, da bleibt richtig Leistung auf der Strecke denke ich.
(L/K-Gemisch 10 entspricht etwa Lambda 0,7 oder drunter ! Die rote Linie bei etwa 13 entspricht Lambda 0,88 als bestes Leistungsgemisch.)

Bei etwa 1600/min - also knapp über LL - geht das Drehmoment schon mal in den Keller und das gemisch in Richtung FETT - da kann die Kombi ND/DN zu große Querschnitte freigeben. Die HD ist auf jeden Fall viel zu groß gewählt.

Die Leistungsangabe ist sicherlich realitätsnah denke ich, dazu ist der Korrekturfaktor nach der alten DIN vorgenommen worden, die weist schon mehr Leistung aus als nach EU-Norm.

Verlustleistrung dazu muß man MESSEN, nicht in Prozent schätzen. Bei meinen Messungen kamen 5,8-6,5 PS bei 7400/min als Verlust dazu. Hinterreifen aber Straße. Also bei Dir vielleicht 8 PS in der Spitze...
Alle diese Messungen dürfen nach Norm um etwa 5% differieren. Wenn Dir wohler ist zähl die dazu dann kommst Du am Motor bei Deiner auf 70 PS.
DAS wäre völlig in Ordnung. Der Kallenbach ist ja schließlich kein TUner, der baut HPN-Motoren auf, die schön laufen - fertig.
Ist also alles im Rahmen - eigentlich.

q-treiber-Grüße
Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]