Re: Was stimmt denn dann ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 14 August, 2009 um 16:16:54

Antwort auf: Re: Was stimmt denn dann ? von AndiP am 14 August, 2009 um 14:18:45:

: Hallo Stephan,
: das habe ich auch vor. Was ist, traust den Ammerschläger Prüfständen nicht?

Nach meinen Infos sind die Dynojets die einzigen, die die Rolle des Prüfstandes nach Massenträgheit kalibrieren, nicht nur nach Gewicht.


:Mal 'andere Frage. Ich nehme mal an, der Lambda-Wert wird errechnet. Was wird denn da gemessen? Abgaszusammensetzung? Wie wird dann gerechnet? Nur interessenhalber.

Da wird letztendlich die Spannung gemessen. :-)

Die ergibt sich an der Sonde aus dem Verhältnis der Gewichtsanteile Luft- zu Kraftstoff. Bei 14,7 finden theoretisch (!) alle Kraftstoffteile eine zur Verbrennung notwendiges Sauerstoffatom. Das hat man mal mit Lambda = 1 (stöchiometrisches Verhältnis) definiert. Größere Werte sind mageres Gemisch, niedrigere halt fetteres.

Für korrekte Messungen braucht man übrigens eine Breitbandsonde, keine Sprungsonde aus der Katregelung.

q-treiber-Grüße
Stephan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]