Auslitern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 11 August, 2009 um 18:17:21:

Antwort auf: LLGS in Ruhe von Quargala am 10 August, 2009 um 21:01:42:

: Hallo Jörg,

ich meine mit meinem Betreff natürlich nicht das Leeren entsprechender Trinkgefäße. Unter der treffenden Überschrift "Die Sache mit dem Trinkgelage und..." schreibst Du "mit Öl (Diesel) befüllt...".
Ich habe früher in der Motoren-Konstruktion gearbeitet, Schwerpunkt Zylinderkopf. Mit der Ermittlung des Verdichtungsverhältnisses verbrachte ich also viel Zeit. Mir ist daher bekannt, daß die verwendete Flüssigkeit durchaus Einfluß auf das Ergebnis hat, da sie den fraglichen zerklüfteten Raum je nach ihrer Oberflächenspannung unterschiedlich gut ausfüllt. Meine Versuchskollegen verwendeten ein sogenanntes Kristallöl, eine helle, etwas milchige Flüssigkeit, das die konstantesten Ergebnisse brachte und vom Geruch her angenehmer war.
Leider kann ich über dieses "Wässerchen" im Moment nichts Genaueres herausfinden, aber vielleicht interessiert Dich der Hinweis.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]