Re: Hübsch


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 24 August, 2009 um 16:08:05:

Antwort auf: Hübsch von Yeti am 23 August, 2009 um 18:28:37:


: ich habe nicht die leiseste Ahnung, was genau Deinen Ärger erregt ...

Ärger? Ich? Nö!

: „…von Ventilerhebungskurven, die sich nur im Hundertstelbereich voneinander unterscheiden, kann die eine perfekt und die andere völliger Müll sein…“ – bezüglich der Dynamik des Ventiltriebs ist das völlig richtig, für die Erhebung im Sinne des Öffnungsquerschnittes ist das Hundertstel ohne Bedeutung.

Eben! Und deshalb gelingt es nicht, Leute, die nur in Sollmaß + erlaubter Abweichung denken, dafür zu sensibilisieren. Die Dynamik hängt ab von der Krümmungsqualität oder Stetigkeit der Erhebungskurve - und wenn die im Hundertstelbereich um den Sollverlauf hin und her schlabbert, dann wird's wohl nix mit der ruckfreien Beschleunigung. Raumkurven ("Splines" oder deutsch "Straks" - ein Begriff, der ursprünglich aus dem Schiffbau kommt) werden im CAD jedoch auch zur Flächenkonstruktion verwendet. Und wenn das so konstruierte Bauteil eine glatte Oberfläche erhält (wie z.B. Autolack) und das Auge befriedigen soll oder hohen optischen Ansprüchen genügen soll (etwa dem verzerrungsfreien Blick durch 'ne stark geneigte Windschutzscheibe), dann bestehen die gleichen Anforderungen wie beim Ventiltrieb, nämlich Stetigkeit bis hin zur dritten Ableitung.

Mehr wollt' ich nicht sagen.

Gruß,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]