Re: Oelkühler?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von binsenweisheit am 16 Dezember, 2005 um 14:06:59:

Antwort auf: Re: Oelkühler? von Volker Martin am 15 Dezember, 2005 um 12:41:39:

: Hallo!

: : Wenn Du einen Ölkühler nur akzeptierst, wenn er mindestens 25° runterkühlt, dann brauchst Du ihn nicht. Der Motorenentwickler freut sich jedoch über jedes Grad, um das er die Öltemperatur senken kann. Die Bauteile danken es.

: wie ich im September erfahren durfte ist der Ölkühler unserer Kühe leistungsfähiger ls ich dachte.
: Im Urlaub ist mir ein Schlauch zum Ölkühler undicht geworden. In der Mitte gab es einen Riss im Gummi und das Öl sprudelte fröhlich durch das Metallgewebe.

: Seit Jahrn fahre ich im Tankrucksack den Ölkühlerbypass von Touratech spazieren.
: Also die beiden Schläuche demontiert und den kurzen Schlauch vom Eingang zum Ausgang des Thermostaten montiert.

: Im Pimon ist mir keine erhöhte Öltemperatur aufgefallen.
: Auf der Heimfahrt per BAB stieg die Öltemperatur bei moderater Fahrweise aber in Regionen die mir bis dahin unbekannt waren.

: Schaden kann der Kühler sicher nicht, aber ein Thermostat ist dann sicher auch eine sinnvolle Sache.

: MfG

: Volker


toll, fantastisch, einfach atembraubend diese Erkenntnisse dieser Profis!

Zitat-No.1:
: Auf der Heimfahrt per BAB stieg die Öltemperatur bei moderater Fahrweise aber in

Ja was hattest du denn gedacht? Es ist doch auch ein Ölkühler und kein Eierwärmer!


Zitat-No.2:
:mir gefällt am Thermostat vor allem, daß es bei kühler Witterung die Temperatur schneller steigen läßt und ein höherer Wert erreicht wird

Jo mei, gibts denn noch andere Funktionen, die ein Thermostat haben kann?
Diese Entdeckung ist ja bahnbrechender als Galileos "die Erde ist keine Scheibe".

Und jetzt will ich mal ernsthaft wissen, bei welchen Öltemperaturen merkbar/messbar Nachteile für Bauteile auftreten? Bzw. welche Temp.bereiche sind kritisch und welche unkritisch.
Denn erst wenn man das weiss, ist zu entscheiden, ob ein Ölkühler sinnvoll ist oder nicht.
Alles andere ist kalter Kaffee!

so long


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]