Re: Und wie schlägt sich HE?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 23 Oktober, 2007 um 21:40:21

Antwort auf: Re: Und wie schlägt sich HE? von Dieter am 23 Oktober, 2007 um 18:39:18:

Hallo Dieter,

wie immer geht beim Thema "Bremsen an einer Enduro" die Glaubensfrage los. Das ist wahrscheinlich nur bei einem Ölthread schlimmer. ;-)

:Nein, eine Doppelscheibe ist nicht automatisch besser, weil der Reifen die übertragbare Bremsleistung limitiert.

Hmmmmm, glaubst Du, der 21" Trennscheibenreifen hält nicht ?
Da kann ich Dich beruhigen.
Meine Schlumpfkuh mit 320er-HE-DS hatte vorne 21" mit BT45 drauf - und die konnte schön Männchen machen.
Siehe hier:
http://www.wanderbaustelle.eu/schlumpf-q.html

:Wer Kopfstände macht, baut auf breitere Straßen-19-Zöller

... 17" bitte. Das hab ich jetzt. Ist nochmal schöner mit Michelin PP, nur im Gelände eher (sau-)mäßig. :-)
http://www.wanderbaustelle.eu/wanderbaustelle.html


:versenkt ein Vermögen und ärgert sich, weil die Deppen mit ABS ....einem trotzdem mit der Drauf-den Rest-regelt-die-Elektronik-Methode um die Ohren fahren

Ja, ja, das war früher schon ein Ärgernis in den Alpen, als die 1100er mit ABS mir vor jeder Kurve eine Länge abnehmen konnten.

Inzwischen ist das besser weil die neuen BMWs ja die "Antikopfstandsregelung", beim Hersteller Überschlagschutz genannt, haben.
Bei jeder kleinen Bodenwelle macht das ABS auf, der Fahrer sich in die Hose, und das Herz bumbumbum.
Deswegen bremst keiner mit dem Sche**ding mehr spät *breitgrins* und man kriegt sie wieder.

Und es gibt inzwischen DS deren Systemgewicht nicht wesentlich über dem einer Einscheibenbrembo liegt.
So ein 300er-Gabelverbieger käme mir nicht mehr ins Haus.

Vergleiche mal eine 320er Bremsbigußscheibe + 4K- Festsattel an BMW-Rad mit einem KTM-Rad mit 300er Stahl-Doppelscheibe + 2 x 2K-Schwimmsättel.
Dank der viel dünenren scheiben geht das aus wie's Hornberger schießen denke ich.

Nicht umsonst bietet Magura inzwischen für Enduros eine DS-Anlage an. http://www.motorrad.magura.com/german/doppelscheibenbremssystem/popups/rdsb_1.jpg
(Siehe Bild)
allerdings nichts für die Portokasse....... *hüstel*

q-treiber-Grüße
Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]