Nach fest kommt ab: Welche Schraube fuer welches Drehmoment?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 18 September, 2006 um 16:09:59:

Hi allerseits,

eigentlich keine Q-spezifische Frage, aber weil es ein paar Zeilen weiter unten doch gerade so schoen technisch zugeht:

Ich hab gestern gerade das Regenwetter genutzt und meine Drehmomentschluessel kalibriert, bzw. zu kalibrieren versucht. Die Vorrichtung dazu entstammt dem Physikunterricht (fuer irgendwas muss der ja gut sein ;-): ca. 1 m lange Alu-L-Schiene, horizontal, an einem Ende eine Schraube mit Sechskant-Kopf durchgesteckt und feste gekontert (und in einem einfachen Holz-"U" gelagert). Am anderen Ende Gewichte auflegen bzw. -haengen, und dann das ganze ueber die besagte Schraube drehen.

Bis ca. 50 Nm ging das alles recht gut, danach fuehlte sich der Bolzen allerdings schon "sehr elastisch" ;-) an, und irgendwo bei berechneten 60 Nm war der Kopf dann ab. M8, Festigkeit 8.8.

Frage: Wieviel Nm haelt so ein Bolzen in M8 oder M10 aus, wenn er Festigkeit 8.8 oder 10.8 oder 12.8 hat?

Der 13-mm-Kopf der M8 war eigentlich perfekt, denn der passt fuer 1/4"-, 3/8"- und 1/2"-Steckschluessel. Groesser als M10 wollte ich deshalb ungern nehmen ...

Merci & Muhgruss aus dem inzwischen recht sonnigen Lausanne,

- Joerg

PS. Qualitaet zahlt sich mal wieder aus: Ein uralter 1/2"-Gedore-Drehmo ist im o.g. Bereich sehr genau, waehrend mein "bewaehrter" 3/8"-Drehmo deutlich zuviel anzeigt. Na, vielleicht sind die Stehbolzen ja deshalb noch im Motor drin, weil die Koepfe offenbarr nur mit ca. 20 Nm angezogen sind 8-)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]