Re: Nach fest kommt ab: Welche Schraube fuer welches Drehmoment?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 19 September, 2006 um 10:25:07:

Antwort auf: Nach fest kommt ab: Welche Schraube fuer welches Drehmoment? von Joerg am 18 September, 2006 um 16:09:59:

Hallo Joerg,

beim Suchen habe ich eine Einsteckratsche mit 1/2-Zoll-Vierkant gefunden, die vom Hersteller mit 270 Nm Maximal-Drehmoment spezifiziert ist, bei Schlagschraubern, die eine Impulsbelastung auf den Vierkant geben, werden bei Linkslauf (=lösen) bis zu 1500 Nm auf den 1/2"-Vierkant gehämmert.

Spann deine Schlüssel also direkt mit dem Vierkant in den Schraubstock, es hält, wenn die Dinger was taugen. Die andere Möglichkeit ist, daß du die Schlüssel mit in die Firma nimmst und eure Werkstattleute ansprichst, wer dort kalibriert.

Meine beiden Drehmos sind von Gedore-Rahsol und beide mit Prüfprotokoll geliefert worden, Abweichung über den gesamten Einstellbereich kleiner als 5%, auch hier gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Qualität und Preis.

Falls du die originale Reparaturanleitung für deine RT besitzt: dort ist irgendwo auf den ersten Seiten eine Tabelle mit den Nenn-Anziehmomenten für verschiedene Gewindedurchmesser und Festigkeitsklassen drin.

Grüße
Hansen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]