Re: Unendliche Geschichte ... Fortsetzung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 27 September, 2005 um 21:00:16

Antwort auf: Re: Unendliche Geschichte ... Fortsetzung von ~Clemens am 27 September, 2005 um 18:48:26:

Hallo Clemens,

Bei heißem Motor hast Du ja offensichtlich 'ne zu niedrige Ladespannung.
: Allerdings verstehe ich dann dein Frage aa) nicht mehr.

Na ja, ein bisschen komplizierter ist es schon:
Bei heissem Motor sinkt die Ladespannung rapide, es entleert sich meine (ziemlich neue) Batterie. Bei kaltem (bzw. gut gekühltem Motor) habe ich zwar ca. 13.5V (13V) Ladespannung, aber die Batterie wird nur "schwach" geladen - Ruhespannung nach der Fahrt max. 12.2V. Beim Aufladen mit Ladegerät komme ich auf volle 12.8V.
Ich nehme daher an, dass die Anlage zwar Spannung, aber nicht genug Leistung liefert - so als ob ich einen Fahrraddynamo nehme, wenn ich den schnell genug drehe, komme ich auch auf 12V, aber eben nicht auf genug Leistung, um die Batterie merklich zu laden.
Meine Bosch LiMa hat eine Nennleistung von 240W (bei vermutlich sehr hoher Drehzahl), das ergäbe einen satten Ladestrom im zweistelligen Ampere-Bereich. Den würde ich gerne messen.
Wissen würde ich gerne, ob es einen bekannten LiMa-Defekt gibt, der als Symptom gute Spannung/schlechte Leistung hat, oder ob der Fehler eher woanders zu suchen ist.

Fritz


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]