Re: Unendliche Geschichte ... Fortsetzung


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Abgeschickt von rainer-r am 27 September, 2005 um 23:10:54:

Antwort auf: Re: Unendliche Geschichte ... Fortsetzung von ~Clemens am 27 September, 2005 um 22:17:55:

: Moin Fritz,

: wenn sonst keiner mehr mit Dir reden will, probier ich's halt noch mal:
: - Die Ladeleistung = der Strom, welcher der Batterie zufließt, hängt nach meinem Verständnis einzig und allein vom Spannungsgefälle ab.
: Da stehen also 14V Bordspannung den ~12V Batteriespannung gegenüber. Und das begrenzt auch den Strom. Da fließen einfach keine Monsterampere.
: Deshalb ist die Messung der Spannung an der Batterie (bei 2000/min, Licht ab, blahblah) die einzig aussagekräftige und umfassende Antwort auf die Frage nach dem Zustand der Ladeanlage.

: Und genau mißt Du ja auch das Problem: Kalt lädt sie, warm lädt sie nicht.
: - Mein erster Verdacht wäre die Diodenplatte und deren Massekontakt.
: Hast Du bereits ausgewechselt. Könnt' man vielleicht nochmal zurückwechseln, nur um sicherzustellen, daß dies nix ändert.
: Es ist auch denkbar, daß irgendwelche Limawicklungen bei Erwärmung/Dehnung oder durch die Fliehkraft Nebenschlüsse herstellen, weil der Isolierlack durchgescheuert ist.
: Wie man das messen kann? -- Keine Ahnung!
: In solchen Situationen bin ich immer ganz glücklich darüber, zwei identische Mopeds zu haben, zwischen denen ich so lange Bautile hin und hertauschen kann, bis irgendwann der Fehler mit rüber wandert.

: Such Dir ein Opfer!

: Gruß,

: Clemens

: PS: Glimmt eigentlich bei heißem Motor die Ladekontrolle?

Hallo Clemens, hallo Fritz,

was heisst hier "keiner mit dir reden?"
Man wird ja wohl auch noch zwischendurch was anderes machen dürfen ;-)

ok, ich habe das wohl ein bischen zu flott gelesen. Dachte Fritz wollte den Strom messen, den die Lima liefert, das wären dan schon zweistellige Amperewerte. Was wirklich in die Batterie fliesst hängt vom Innenwiderstand und der Stromaufnahme der Batterie ab. Wieviel das sein mag? Muss ich nochmal nachdenken ;-) Aber das werden auch schon einige Amper'chen sein!

Insofern muss man schon mit einem "dicken" Strommesser ran, damit das Teil nicht gleich glüht. Herkommliche kleine Multimeter reichen meist bis 2 Ampere oder so. Das wäre definitiv zu wenig. Von Milliampere ist hier bestimmt nicht die Rede.

Und eigentlich sollte die Spannungsbetrachtung zur Fehlersuche reichen.

Gruss

rainer




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