Sternlesgucker ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 17 August, 2006 um 12:37:46:

Antwort auf: Sind die Gabelgleitrohre verschlissen ? von Schecki S am 16 August, 2006 um 19:41:58:

: Hallo Q-Treiber, Spezialisten und Schrauber.

: Meine Gabel (von der GS 100) hat bei der Überfahrung von z.B. Kanaldeckel ein wackeln im Gabel-Gleitrohr (das untere) so das ich meine, dass das Gleitrohr zu viel Spiel hat. Es ist am unteren Ende bestimmt 5-6 mm. Bei 140 km/h hat sich das mal aufgeschaukelt so das die Gabel ins schwingen kam. Die Gabel ist von mir neu aufgebaut und habe auch die Gleitringe ersetzt.
: Neu Lenkkopflager sind montiert und richtig ein gestellt. Also kein Spiel.
: Ich habe die progressiven Wirth-Federn drin nur welche.
: Sie scheinen sehr kräftig zu sein. Habe im Urlaub mein Tank voll getankt ca.34 L. und noch kleine Urlaubsandenken für die Freundin mit genommen (so 5-6 kleine Steinchen in den Tankrucksack gelegt) ich denke noch mal 8-10 Kg. und muss sagen das dann die Feder zum ersten mal richtig gearbeitet hat. Sie sind tiefer eingetaucht und das wackeln in Fahrtrichtung ist viel weniger geworden oder sogar weg das sieht man nicht mehr so genau. Nicht falsch verstehen wenn ich bei 100 km/h oder 160 km/h im langen 5ten Gas gebe fährt das Gleitrohr sauber raus ohne eine festen punkt zu merken. Das heißt die Haftreibung ist sehr gering.
: Einmal kenne ich die Km. Leistung nicht von der Gabel.
: Es sind zwei Scheibenbremsen montiert an der Felge und natürlich auch die passende Zangen an den Gleitrohren was ein zusätzliches Gewicht mit bringt.

: Meine Fragen an euch.
: Sind die Gabelgleitrohre verschlissen (was für ein innen Maß sollen die überhaupt haben?)?
: Sind die Federn zu stark so das die Führung zu kurz ist (es sind 2 rechte Originale)?
: Liegt es an der Hülse sollte ich sie kürzen?
: Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
:
: Danke im voraus für eure Hilfe.

: Schecki
: Der in 4 Wochen die Reiskocher vor mir her treiben will (Almabtrieb). :-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Moin Schecki,

das Spiel, falls vorhanden, müßtest Du bei voll ausgefederter Gabel (Q auf dem Hauptständer) doch fühlen, wenn Du mal am Gleitrohr wackelst.
Ich hatte so ein Flattern der Gabelholme mal, als ich's mit dem Ölniveau etwas übertrieben hatte. Der Effekt war jedoch nur bei starkem Bremsen zu bemerken.
Ich vermute, daß die Kuh vorne zu hoch steht und deshalb der Hebelarm, an dem Kräfte in Fahrtrichtung über die Achse eingeleitet werden, so groß ist, daß sich die Standrohre zu sehr biegen.
Die Wirth-Federn kenne ich nicht, jedoch hat Hansen darüber schon einige unfreundliche Kommentare abgegeben. (Weiß nicht, ob sich dies auf G/S oder GS bezogen hat.)

Zum Joghurtbechervernaschen nehme ich White Power Federn in der non-Paris-Dakar -Version, welche die Kuh in ihrer Normallage belassen, und erhöhe das Ölniveau etwas, damit die Gabel bei Gewaltbremsungen nicht so sehr eintaucht.

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]