Kaffeesatzlesen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 17 August, 2006 um 13:57:06:

Antwort auf: Sternlesgucker ? von ~Clemens am 17 August, 2006 um 12:37:46:

Hallo ~Clemens,

meine Kommentare bezogen sich auf die Wirth-Federn für die G/S und /7, in meinem Guzzi-Bekanntenkreis gibt es aber vergleichbare Erfahrungen mit Wirth-Federn für die diversen LeMans-Modelle, so daß ich zu der Ansicht neige, daß die Firma ihre Federn suboptimal auszulegen scheint.

Hallo Schecki,

mach bitte mal folgenden einfachen Test, bitte alle Maße als groben Richtwert betrachten:

- Kuh aufbocken, Vorderrad entlasten, Abstand von der Mitte der Steckachse zur Unterkante untere Gabelbrücke messen.

- Kuh abbocken, draufsetzen und dann jemand das gleiche Maß nochmal messen lassen, dieses Maß sollte so etwa 60 bis 70 mm kleiner als das zuerst gemessene sein.

Wenn da weniger als etwa 50 mm Differenz sind, hast du zu wenig Negativfederweg an der Gabel, d.h. das Vorderrad federt bei kurzen Unebenheiten u.U. bis zum Anschlag aus und hebt kurz mal ab, das fühlst du dann als Flattern am Lenker. Höhere Geschwindigkeiten verstärken den Effekt.

Poste das Ergebnis hier mal, bitte auch die Länge der Distanzhülsen, vielleicht können wir dir dann gezielt weiterhelfen.

Die Federn müßten eigentlich an einem Ende gekennzeichnet sein, damit kannst du theoretisch bei Wirth den Typ rausfinden (Tante Louise verkauft für die GS drei verschiedene Wirth-Federn von "komfortabel" bis "sportlich hart").

Grüße
Hansen




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]