Sind die Gabelgleitrohre verschlissen ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Schecki S am 16 August, 2006 um 19:41:58

Hallo Q-Treiber, Spezialisten und Schrauber.

Meine Gabel (von der GS 100) hat bei der Überfahrung von z.B. Kanaldeckel ein wackeln im Gabel-Gleitrohr (das untere) so das ich meine, dass das Gleitrohr zu viel Spiel hat. Es ist am unteren Ende bestimmt 5-6 mm. Bei 140 km/h hat sich das mal aufgeschaukelt so das die Gabel ins schwingen kam. Die Gabel ist von mir neu aufgebaut und habe auch die Gleitringe ersetzt.
Neu Lenkkopflager sind montiert und richtig ein gestellt. Also kein Spiel.
Ich habe die progressiven Wirth-Federn drin nur welche.
Sie scheinen sehr kräftig zu sein. Habe im Urlaub mein Tank voll getankt ca.34 L. und noch kleine Urlaubsandenken für die Freundin mit genommen (so 5-6 kleine Steinchen in den Tankrucksack gelegt) ich denke noch mal 8-10 Kg. und muss sagen das dann die Feder zum ersten mal richtig gearbeitet hat. Sie sind tiefer eingetaucht und das wackeln in Fahrtrichtung ist viel weniger geworden oder sogar weg das sieht man nicht mehr so genau. Nicht falsch verstehen wenn ich bei 100 km/h oder 160 km/h im langen 5ten Gas gebe fährt das Gleitrohr sauber raus ohne eine festen punkt zu merken. Das heißt die Haftreibung ist sehr gering.
Einmal kenne ich die Km. Leistung nicht von der Gabel.
Es sind zwei Scheibenbremsen montiert an der Felge und natürlich auch die passende Zangen an den Gleitrohren was ein zusätzliches Gewicht mit bringt.

Meine Fragen an euch.
Sind die Gabelgleitrohre verschlissen (was für ein innen Maß sollen die überhaupt haben?)?
Sind die Federn zu stark so das die Führung zu kurz ist (es sind 2 rechte Originale)?
Liegt es an der Hülse sollte ich sie kürzen?
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Schecki
Der in 4 Wochen die Reiskocher vor mir her treiben will (Almabtrieb). :-)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]