Re: kein ventilspiel bei OT stellung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Clemens am 28 April, 2004 um 11:19:18:

Antwort auf: Re: kein ventilspiel bei OT stellung von Yeti am 28 April, 2004 um 10:31:40:

: Hallo revilo,
: schau zu diesem Thema mal nach am 01.01.2004, was dort zum Thema Ventilspiel (R1150GS) geschrieben wurde von "weiß_was". Das gilt grundsätzlich.
: Es ist doch ganz einfach so, daß ein Zylinder auf Zünd-OT steht, die Ventile also geschlossen sind und ihr Spiel haben müssen. Gleichzeitig befindet sich der gegenüberliegende Zylinder in Überschneidung, d.h. das Auslaßventil schließt noch und das Einlaßventil öffnet schon. Also darf keines Spiel haben.
: Gruß Yeti.

"weiß_was" wußte immerhin nicht, daß dem Vierventiler völlig wurscht ist,
was die andere Seite macht, da jeder Kopf eine eigene Nockenwelle hat! ;-|
-> Wolfgangs Hinweis auf das vordere Nockenwellenlager ist korrekt!
Oliver, an meinem VW-Boxer habe ich nur eine Kurbelwellenmarkierung für die
Zylinder 1 und 3. Um die Ventile für 2 und 4 einzustellen, drehe ich die
Kurbelwelle ungefähr eine halbe Umdrehung weiter und positioniere sie dann
so, daß an dem Zylinder, der auf Überschneidung steht, beide Ventile gleich
weit aufgedrückt sind (gegenläufige Bewegung der Kipphebel). Das ist hinreichend
exakt!
Würd' mich saumäßig interessieren, ob Du jetzt die OT-Markierung siehst!

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]