Re: kein ventilspiel bei OT stellung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 28 April, 2004 um 14:05:18:

Antwort auf: Re: kein ventilspiel bei OT stellung von Clemens am 28 April, 2004 um 12:58:49:

: Hallo Clemens,
also mein Lieber:
Erstens: Die 1150er-Welle, die zwischen den Lagern nur ca.70 oder 80 mm lang ist und bei der ein Nocken gleich neben dem Lager liegt, biegt sich natürlich durch, ich schätze so im 0,0001mm-Bereich. Und das mißt Du - mit der Fühllehre. Kompliment!
Zweitens: Das Problem, den Zündzeitpunkt "auf Umschlag" nicht genau hinzubekommen, lag darin begründet, daß vorne an der Nockenwelle das Gelumpe von Fliehkraftversteller drangezaubert war, und daher kommt der Fehler. Ich habe u.a. in 17 Jahren 135.000km auf einer R69S gefahren, mir braucht man da nichts zu erzählen. Bei der saß zwischen NW und Fliehkraftversteller noch der Magnetläufer der Zündung - eine Ansammlung vorn gräuslichen Unrundheiten.
Drittens: Zum Einstellen der Ventile ist der OT über die Markierung in Ewigkeit genau genug, denn das Auslaßventil war schon > 150°KW vorher zu, das Einlaßventil beginnt erst ebensoviel später zu öffnen und die Unrundheit am Grundkreis der NW liegt weit unter dem, was Du messen kannst.
Viertens: Über marode Nockenwellenlager und falsch montierte Teile diskutiert man nicht.

Noch Fragen? Mich läßt das schmunzeln.

Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]