Re: kein ventilspiel bei OT stellung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 28 April, 2004 um 17:45:00:

Antwort auf: Re: kein ventilspiel bei OT stellung von Clemens am 28 April, 2004 um 16:50:30:

: Hallo Clemens,

ich bin mir ganz sicher, daß ich weiß, wovon ich rede und wie ein Viertaktmotor funktioniert.
Der gute Mann schrieb doch "dabei gab es keine einstellung, bei der überhaupt alle ventile spiel hatten. OT stellung im auspufftakt kann eigentlich nicht das problem sein".
Für mich klingt das etwas seltsam und es scheint, daß er nicht ganz weiß, "wie die Kuh funktioniert". OT-Stellung im Auspufftakt - nie gehört.
"Einstellung (meint er KW-Stellung?), bei der alle..."? - Was soll das? Natürlich gibt es keine KW-Stellung bei der alle Ventile gleichzeitig Spiel haben, nicht mal beim Zweizylinder. Schon mal ein Ventilerhebungsdiagramm gesehen?
Da wird an der Fühlerlehre auf bestenfalls ±0,02 'genau' das Spiel eingestellt, und Du kommst mit dem Einfluß das Lagerspiels daher, welches ja im Betrieb ebenfalls etwas weggedrückt wird.
Ich besitze seit dem 25.3.64 2V-Boxer. Das war immer so: OT, einen Zylinder einstellen, eine Umdrehung, den anderen einstellen, alles paletti - WENN nicht irgendetwas ganz Anderes auf dem Hund ist.

Das war's für mich. Servus, Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]