Re: Drehmomentnocke auf Siebenrock-Satz ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 18 Dezember, 2001 um 13:09:38:

Antwort auf: Drehmomentnocke auf Siebenrock-Satz ? von JochenD am 18 Dezember, 2001 um 12:38:38:

: Hallo,
: Siebenrock meint auf der Homepage, dass eine
: Verwendung der Drehmomentnockenwelle für den 1000ccm-
: Aufrüstsatz keinen Sinn macht.

: Mich würde es aber sehr interessieren, der Maschine
: noch mehr Dampf von unten zu verschaffen und dann
: evtl. etwas länger zu übersetzen.

: Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination
: Siebenrock/Drehmomentnocke bzw. wie man evtl.
: Schwächen dann ausbügeln kann ?

: Gruß,
: Jochen

Hallo Jochen!

Zuerst kommt es mal darauf an, welche Nockenwelle Du meinst: Die "HPN-Nocke" wird auch als Drehmomentnockenwelle bezeichnet, hat 320° (Achtung, es gibt verschiedene 320er Wellen, richtig ist die mit der Bezeichnung Ro240.6) und bringt im mittleren Bereich eine etwas fülligere Drehmomentkurve bei guter Spitzenleistung. Würd ich aber eher in Verbindung mit den 40er Vergasern aus der Serien 1000er empfehlen, weil Du die volle Spitzenleistung mit den 32er Vergaser eh nicht erreichst.
In Verbindung mit den 32er Vergasern der 800er hast Du eher einen Motor, der untenrum gut geht, ab 5500 U/min ist die Leistungsentfaltung zäher als bei einer Serien-1000er. Aus diesem Grund harmoniert die 296° Nockenwelle mit diesem Motor eher besser. Diese Nockenwelle (Ro267LS, oder auch Schleicher-Nockenwelle)wird auch als Bergnockenwelle bezeichnet (zurecht.
Die 296° Nockenwelle ist der absolute Bulldog!
Wenn Du nicht ständig in den Regionen über 5000 U/min bist, merkst du nix vom Leistungsverlust! Hab
Diagramme dazu, leider momentan keinen Scanner zur Verfügung. Die Leistungskurve liegt ständig über der
Serie, erst ab ca. 6200 U/min fällt sie etwas früher ab! Das bekannte Drehmoment-Loch verschwindet fast
vollständig.
Für Fahrten im Gebirge, in kurvigen Straßen und vor Allem im Gelände gibts meiner Meinung nach nix besseres!
Wenn Du lange Vollgas-Etappen bevorzugst, nimm die schärfere Nocke oder kauf dir eine 1100er (meine
Alternatve, wenns mal richtig schnell gehen soll).
Mein Moped: R80GS mit 1000er Siebenrock in Original-Form, entsprechend bearbeitete 800er Köpfe und
langem 5. Gang, Endantrieb kurz!

Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]