Lang, länger, langsamer...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 18 Dezember, 2001 um 17:32:23:

Antwort auf: Danke, meine Idee im Detail ist ... von JochenD am 18 Dezember, 2001 um 13:43:04:

: eigentlich für lange Touren das Drehzahlniveau deutlich zu senken. Bei allerdings vernünftiger Geschwindigkeit. Dazu dachte ich mir:

: Drehmoment über Nockenwelle unten aufbauen
: Langer 5. Gang
: Langer 100GS Endantrieb

: Falls das funktionieren sollte, müsste man zwar beim Kurvenjagen mehr schalten und einen Gang tiefer fahren, aber das stört mich weniger. Auf der Landstrasse ist alles unter dem 4. sowieso sehr selten drin.

: Das Teil soll aber bei rund 160 Konstantfahrt eine akzeptables Drehzahlniveau haben. Keine Ahnung, ob das bei dem Maschine zu schaffen ist.

: Jochen

Hallo Jochen,

prinzipiell hast Du recht! Durch das höhere Drehmoment und die gestiegene Leistung im Gegensatz zur normalen 800er kannst Du etwas länger übersetzen. Ich hab Dir das mal durchgerechnet (Annahme Hinterreifen Michelin T66, Abrollumfang dynamisch ca. 1933mm)

160 km/h entsprechen bei der Serien 800GS einer Motordrehzahl von 6624 U/min
Durch das HA-Getriebe der 1000er senkst Du die Drehzahl auf 6396 U/min
Durch den langen 5. gang würdest Du zusätzlich auf ca. 6074 U/min senken

Bei diesem Tempo hast Du also eine Drehzahlreduzierung um ca. 550 U/min, du verlierst jedoch sehr an Spritzigkeit! Das Spitzentempo wirst Du damit jedoch sicherlich nicht steigern, es wird ziemlich sicher sinken! Realistischerweise schätze ich, dass in dieser Konfiguration bei 165-170 km/h Schluss ist, je nach Statur und (Ver)kleidung packt der Motor halt nunmal nicht mehr! Das entspräche dann ca 6300 U/min. Du wirst deinen Motor nicht mehr ausdrehen können.
Wenn´s dir nur auf sparsamkeit ankommt mag das o.k. sein, die spritzigkeit und der Fahrspaß gehen so aber sicherlich verloren! Eine perfekte Vergaserabstimmung bringt da genauso viel! Ich würde Dir empfehlen, einen langen 5. einzubauen,
dann hast du bei 160 km/h eine Drehzahl von 6308 U/min, das ist niedriger als eine gleich schnell fahrende R100GS (s.o.). So hast Du einen Overdrive für die Autobahn und ein sportliches Moped für die Landstrasse, die Berge und für Soziusbetrieb! Die Endgeschwindigkeit liegt so mit Sicherheit auch etwas besser, meine Q lief in dieser Zusammenstellung echte 181 km/h bei 7150 U/min (ohne Windschild,leicht gebückt, nicht liegend, Motor siehe oben).
Der Fahrspass, vor Allem auf der Lanstrasse ist so wesentlich höher, auch im 5. kannst Du mal zum überholen ansetzen!

Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]