Re: Lang, länger, langsamer...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 19 Dezember, 2001 um 12:10:06:

Antwort auf: Re: Lang, länger, langsamer... von Mark am 18 Dezember, 2001 um 18:29:02:

: : : eigentlich für lange Touren das Drehzahlniveau deutlich zu senken. Bei allerdings vernünftiger Geschwindigkeit. Dazu dachte ich mir:

: : : Drehmoment über Nockenwelle unten aufbauen
: : : Langer 5. Gang
: : : Langer 100GS Endantrieb

: : : Falls das funktionieren sollte, müsste man zwar beim Kurvenjagen mehr schalten und einen Gang tiefer fahren, aber das stört mich weniger. Auf der Landstrasse ist alles unter dem 4. sowieso sehr selten drin.

: : : Das Teil soll aber bei rund 160 Konstantfahrt eine akzeptables Drehzahlniveau haben. Keine Ahnung, ob das bei dem Maschine zu schaffen ist.

: : : Jochen

: : Hallo Jochen,

: : prinzipiell hast Du recht! Durch das höhere Drehmoment und die gestiegene Leistung im Gegensatz zur normalen 800er kannst Du etwas länger übersetzen. Ich hab Dir das mal durchgerechnet (Annahme Hinterreifen Michelin T66, Abrollumfang dynamisch ca. 1933mm)

: : 160 km/h entsprechen bei der Serien 800GS einer Motordrehzahl von 6624 U/min
: : Durch das HA-Getriebe der 1000er senkst Du die Drehzahl auf 6396 U/min
: : Durch den langen 5. gang würdest Du zusätzlich auf ca. 6074 U/min senken

: : Bei diesem Tempo hast Du also eine Drehzahlreduzierung um ca. 550 U/min, du verlierst jedoch sehr an Spritzigkeit! Das Spitzentempo wirst Du damit jedoch sicherlich nicht steigern, es wird ziemlich sicher sinken! Realistischerweise schätze ich, dass in dieser Konfiguration bei 165-170 km/h Schluss ist, je nach Statur und (Ver)kleidung packt der Motor halt nunmal nicht mehr! Das entspräche dann ca 6300 U/min. Du wirst deinen Motor nicht mehr ausdrehen können.
: : Wenn´s dir nur auf sparsamkeit ankommt mag das o.k. sein, die spritzigkeit und der Fahrspaß gehen so aber sicherlich verloren! Eine perfekte Vergaserabstimmung bringt da genauso viel! Ich würde Dir empfehlen, einen langen 5. einzubauen,
: : dann hast du bei 160 km/h eine Drehzahl von 6308 U/min, das ist niedriger als eine gleich schnell fahrende R100GS (s.o.). So hast Du einen Overdrive für die Autobahn und ein sportliches Moped für die Landstrasse, die Berge und für Soziusbetrieb! Die Endgeschwindigkeit liegt so mit Sicherheit auch etwas besser, meine Q lief in dieser Zusammenstellung echte 181 km/h bei 7150 U/min (ohne Windschild,leicht gebückt, nicht liegend, Motor siehe oben).
: : Der Fahrspass, vor Allem auf der Lanstrasse ist so wesentlich höher, auch im 5. kannst Du mal zum überholen ansetzen!

: : Gruß, Flo

: Hallo Flo,

: da hätte ich jetzt auch noch ne Frage?

: Ich bin stolzer Besitzer einer 1000er und gerade dabei einen Siebenrock Replacement - Kit und die von dir beschriebene HPN-Nocke einzubauen.

: Jetzt die Frage:
: Was wäre in dem Zusammenhang die nächste sinnvolle Umrüstung?
: - Doppelzündung
: - leichte Kolbenbolzen
: - Ventile
: - Pleuel auswiegen
: oder sonst was
: oder wars das, was man in einem noch vernünftigen Preis / Leistungsverhältnis machen kann

: Danke für die Antwort

: Mark

Hallo Mark!

Zuerst mal würde ich die Brennräume auslitern! Kostet quasi nix und ist Vorraussetzung für vibrationsarmen, kraftvollen Motorlauf!
Doppelzündung ist sicher was feines, ich selber habe damit noch nicht sehr viel Erfahrungswerte, es wurde aer schon viel davon berichtet. Aber erst die damit Verbundene möglichkeit der höheren Verdichtung bringt echte Leistungsvorteile!
Leichte Kolbenbolzen bringen selbstverständlich auch was, aber bei einem "Drehmomentmotor" ist das nicht unbedingt nötig. Dreht halt besser hoch. Auf jeden Fall bringt geringeres Gewicht eine Verbesserung des Motorlaufs, auch bei Leerlaufdrehzahl, solange die Teile zueinander ausgewogen sind! Wer hier schlampt, machts statt besser VIEL schlechter!!!
Für das auswiegen der Pleuel gilt prinzipiell das gleiche! Hier ist aber nicht nur das Gewicht re/li abzugleichen, weil die Dinger ja oszillieren. Der Schwerpunkt des Pleuels muß stimmen, sonst vibriert die Kiste ohne Ende. Deshalb "auswiegen"!
Größere Ventile bringen halt was bei hoher Drehzahl, größerem Hubraum (1043ccm), gößerem Krümmerdurchmesser entsprechender Nockenwelle, evtl. anderem Luftfilter und Auspuff! Nur Ventile vergrößern alleine wird nicht so stark spürbar werden. Kommt drauf an, ob Du die Köpfe sowieso machst, dann lohnt sichs eher, genauso mit der Doppelzündung!

Auf jeden Fall würd ich die Kanäle, insbesondere den Einlass glätten: Grate entfernen, die Übergänge zum Stutzen glätten, aber nix Polieren!!! Eine gewisse Rauhigkeit ist dringend nötig!

Viel Spass noch beim Basteln,

Gruß, Flo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]