Das erste Mal ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Detlev am 28 November, 2004 um 15:21:43

Moin,

ich habe es zum ersten Mal gewagt - nicht lachen! - bei meiner GS ("Basic"-Basis mit 1000er-SR-KIT) Zylinderkopf und Zylinder zu demontieren. Außer Ventileinstellen war die Montage von einteiligen Kipphebellagerböcken die einzige Maßnahme, die ich bislang in dem Bereich unternommen habe. (Den SR-Kit hat mir ein freier Schrauber montiert.)
Ich stellte fest, dass das Auslassventil links kurz vor dem Exitus steht, eine tief eingebrannte, großflächige Vertiefung. Im Bereich Kolben/Zylinder alles super: sauberes "Tragbild" (so sagt man wohl?), an den Zylinderwänden noch vollflächig die Honspuren. Auf den Kolben minimale, gleichmäßige Ölkohleschicht, ansonsten alles okay. (Der Motor hat alles in allem etwa 55' km runter, der SR-Kit ca. 30'.)

Ich werde jetzt die ZyKos und auch die Vergaser überholen (lassen).

Jetzt die Fragen:
Bei der Montage hat der Schrauber anscheinend die O-Ringe (großer und kleine) leicht mit Dichtmasse benetzt. Entsprechend war in den Bereichen auch alles 100%ig dicht. Ist das auch fürderhin sinnvoll? Wenn ja, welche Dichtmasse und wo gegebenenfalls noch?
Auch die Stößelstangen unten an den Dichtungen waren dicht. Hier auch Dichtmasse verwenden? (neue Dichtungen sowieso). Undicht waren jedoch die Stößelstangenrohre recht und zwar oben, wo sie in den Zylindern sitzen. Gibt's da Abhilfe?

Zweitens: Die Maßnahme ist wie gesagt das Maximale dessen, was ich mir zutraue. Gibt es trotzdem etwas, von dem der Experte sagt: "Wenn du schon so weit bist, dann solltest du aber auch auf jeden Fall noch ..."?

Weitere, ganz andere Frage: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Leute irgend eine Schraube im Bereich Anlasser ausgetauscht haben. Geht's da um die Anlasser-Befestigungsschrauben, die nur schwer zu erreichen sind? Gegen Inbus? Ich hab nämlich bei einem einschlägig bekannten Internet-Auktionshaus günstig einen Bosch-Anlasser abgegriffen, den ich dann mal einbauen würde. (Keine Angst: Die Hawker 680 schafft das!)

Auf Antworten freut sich

Detlev


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]