Kleister


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 02 Dezember, 2004 um 14:10:14:

Antwort auf: Re: Schmierig, Nachtrag von Matthias (NZ) am 02 Dezember, 2004 um 11:45:22:

Moin Matthias!

: Wenn die Kontaktflaechen so wie von Joachim hier beschrieben mit Aceton gereinigt sind und dann pulvertrocken sind, findet das der grosse O-Ring um den Zyl. Fuss nicht so schoen, und will durch die Reibung aus der Nut rollen und dann kaputtgehen. Also ein Hauch Fett entweder am Zyl. Fuss oder einfacher innen im Motorblock hilft bei der Montage.

Gute Anmerkung! Die Dichtflaechen am Motorblock hatte ich seinerzeit in der Tat mit Bremsenreiniger (das ist schlimmer als Aceton ;-) gereinigt ... aber das geschah nicht in der Absicht, die Dichtung "trocken" zu bekommen, sondern nur, weil der Oelschmier anders nicht wegzubekommen war. Die Zylinder hab ich dagegen nur mit einem sauberen Lappen abgewischt.

: Uebrigens finde ich, dass die kleinen O-Ringe, die sie bei BMW fuer die Stehbolzen verkaufen 0,5mm zu klein fuer den Zweck sind. (Das sieht man sogar auf Joergs Foto.)

... und das kann ich auch noch aus der Erinnerung bestaetigen. Ich hab die kleinen Ringe zur Montage mit einem Hauch Fett am Zylinder "angeheftet", so dass die bei der Montage am Platz blieben.

: Ich habe bei all meinen Zyl. Demontagen (hitzefeste) O-Ringe vom Zubehoerhandel verwendet, leicht groesser im Aussendurchmesser (weiss jetzt die exakten mm nicht mehr, 12?),

... wenn Du jetzt noch wiederfinden koenntest, welche Masse das genau waren, dann hast Du schon wieder ein "Thanks to" mehr auf meiner Website :-))

Muhgruss,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]