Re: Schmierig, Nachtrag


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 02 Dezember, 2004 um 11:45:22:

Antwort auf: Re: Schmierig von Dschembe am 01 Dezember, 2004 um 09:04:23:

Wenn die Kontaktflaechen so wie von Joachim hier beschrieben mit Aceton gereinigt sind und dann pulvertrocken sind, findet das der grosse O-Ring um den Zyl. Fuss nicht so schoen, und will durch die Reibung aus der Nut rollen und dann kaputtgehen. Also ein Hauch Fett entweder am Zyl. Fuss oder einfacher innen im Motorblock hilft bei der Montage.

Uebrigens finde ich, dass die kleinen O-Ringe, die sie bei BMW fuer die Stehbolzen verkaufen 0,5mm zu klein fuer den Zweck sind. (Das sieht man sogar auf Joergs Foto.) Ich bin der Meinung, dass die O-Ringe im Zyl. Fuss stecken bleiben sollten, d.h. einen leicht groesseen Durchmesser haben muessen. Damit wird besserer Oelfluss zum Kopf erreicht und die Montage ist auch einfacher, weil die Dinger nicht ewig herausfallen. Ich habe bei all meinen Zyl. Demontagen (hitzefeste) O-Ringe vom Zubehoerhandel verwendet, leicht groesser im Aussendurchmesser (weiss jetzt die exakten mm nicht mehr, 12?), halt so dass sie ohne Hilfe im Fuss stecken bleiben und selbe Dicke. Das ist immer super dicht und ich habe um die 100Mm seit der letzten Motorueberholung, inkl. 35Mm durch die sengende Hitze Australiens damit gemacht.

Matthias


: Hallo Detlev,

: der Jörg hat recht!
: Du darfst das Hylomar nur gaaaaanz dünn auftragen und zwar außen am Flansch des Zylinderfußes, also auch außerhalb der O-Ringe. In die Ölbohrungen an den oberen Stehbolzen darf keine Dichtmasse gelangen.
: Vorher Zylinderfuß und Flansch am Kurbelgehäuse mit Aceton entfetten.

: Grüße aus dem Remstal

: Joachim




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]