Re: Stollenreifen oder wie komme ich über den TÜV?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 30 Oktober, 2007 um 15:40:22

Antwort auf: Re: Stollenreifen oder wie komme ich über den TÜV? von ARAL am 29 Oktober, 2007 um 18:56:50:

: Hallo Thomas,

: ich weis, das Thema gab´s ja schon oft hier, aber ich halte den T63 nicht für die erste Wahl, vor allem nicht den Vorderreifen. Mein Tip: Vorne Metzeler MCE Sixdays Extreme und hinten MCE Karoo (der hat mehr Seitenführung als der T63). Hat sich auf meiner Basic (die dann zur BPK wurde) in 9 Wintern als optimal erwiesen.

: Viel Spaß!

: Qruß ARAL

Hi zusammen,

ich halte von der Empfehlung nicht so viel und würde dieser (aufgrund meines Sturzes als Erfahrung) auch nicht mehr so blind vertrauen.
Sicher ist die Reifenfrage immer eine Frage des Vertrauens und des persönlichen Ausprobierens. Aber gerade deine empfohlene Reifenkombination ist eine, die von Metzeler als nicht empfohlene Kombination für die Straße angesehen wird und darum JEDE Haftung abgelehnt wird.

Gerade wenn Thomas zum Elefantentreffen will und dabei mit Koffern und über die Autobahn unterwegs sein wird, ist die Kombination u.U. sogar lebensgefährlich. In meinem persönlichen Fall war es so, dass mit meiner R80GS mit dem MCE 2 Front und dem Karoo hinten die Q mit Koffern plötzlich ein lebensgefährliches Lenkerschlagen mündete und mich auf der Autobahn abgeworfen hat. Es kann sein, dass dies nur in meinem speziellen Fall passiert ist, kann aber generell nicht als Empfehlung ausgesprochen werden - natürlich auch nicht als generelle Warnung. Selber ausprobieren.

Eine generelle Aussage zum t63, völlig unabhängig ob der Reifen was taugt oder nicht, bei meiner Q gibt es keine Reifenbindung und daher kann ich fahren, was immer die Felge hergibt. Das heißt aber nicht, dass die Reifenhersteller dafür auch eine Haftung übernehmen.

Gruß

Klemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]