Re: Vergasereinstellung R100R


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stef. am 06 August, 2002 um 08:15:22:

Antwort auf: Vergasereinstellung R100R von Bernd am 05 August, 2002 um 23:03:56:

: Hallo,

: nach der Erneuerung eines beinahe gerissenen Gaszuges
: habe ich die Vergaser neu eingestellt. Motor lief vorher gut, Verbrauch bei flotter Fahrweise ca.5,6l.
: Zündkerzenbild o.k., typisch rehbraune Färbung. Nach der Synchronisation (sehr exakt durchgeführt) läuft
: der Motor im Standgas sehr unruhig, sonst in allen
: Lastbereichen gut. Erstaunt war ich über den Verbrauch,
: der sich um ca.0,5l (!!!) reduzierte. Das Kerzenbild
: zeigt zwar noch eine leicht bräunliche Färbung aber heller als zuvor. Ich befürchte eine Überhitzung.
: Frage/Vermutung: Die Einstellung mit den Gemischregulierschrauben eine 3/4 Umdrehung raus, dann
: langsam eindrehen bis Drehzahl abfällt, dann ca. 1/4 Umdrehung raus; ist das so o.k.?
: Hat jemand gute Tips für die Vergasereinstelllung?

: Für Hinweise wäre ich dankbar!


Hallo Bernd,


zügige Fahrweise und 5,6 Liter erstaunt mich ein wenig. Nun, ich bin eigentlich auch meist zügig unterwegs, verbrauche allerdings um die 6,5 Liter mit Drehzahlen stets unter 5000.

Wie ist denn die genaue Definition von "zügiger" Fahrweise ???

Rehbraunes Kerzenbild ist absolut in Ordnung, heller sollte es allerdings nicht sein. Die 2V-Boxer kühlen, wie die meisten alten Motoren unter anderem über den Spritt, also über eine etwas fettere Einstellung.

Also, nach erfolgter Einstellung Kontrolle des Kerzenbildes nach etwas zügiger Fahrt. Wenn heller als "rehbraun" unbedingt fetter stellen. Es ist eine ziemliche Gratwanderung das richtige Verhältnis zw. Überhitzung und niedrigem Verbrauch zu finden. Aber lieber etwas mehr Sritt durch die Vergaser schleusen als die Kopfdichtung irgendwo in der Pampa zu "verheizen".

4,8 Liter hab ich auch schon hinbekommen, auch ohne Hitzekollaps, allerdings auf meinem Trip durch Norwegen. Bei max. erlaubten 80 km/h auch kein großes Problem ;-)

Gruß
Stef.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]