Re: schlechter Leerlaauf, Ruckeln im Schiebebetrieb


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Abgeschickt von Boxerfreund am 08 Juni, 2001 um 07:54:17:

Antwort auf: schlechter Leerlaauf, Ruckeln im Schiebebetrieb von Bam-Bam am 07 Juni, 2001 um 17:45:48:

Hallo,

die Grundeinstellung der Leerlaufgemischregulierschraube passt selten. Einfach von der Grundeinstellung die Schraube gaanz sachte nach links oder rechts drehen, und Du merkst gleich, ob der Leerlauf stabiler/gleichmäßiger oder schlechter wird. Immer auf das momentan Optimale einstellen und dann rüber auf die andere Mopedseite. Dieses Spielchen kann sich mehrmals wiederholen. Sollte sich bei besser werdender Gemischeinstellung die Leerlaufdrehzahl erhöhen, was in Deinem Fall zu erwarten ist, musst Du ggf. (falls zu hoch) die Anschlagschrauben (oben am Vergaser) wieder nachjustieren (natürlich auf beiden Seiten wieder gleichmäßig). Dann nochmal versuchen, ob sich durch leichtes Drehen der untrigen Regulierschrauben was verbessern lässt.
Ein Tipp zur sonstigen Vergasersynchronisation:
Ein selbst gefertigtes U-Rohr aus durchsichtigem PVC-Schlauch auf einem schmalen Brett fixiert, etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt und an den Enden mit dünneren Schläuchen versehen, die an die Unterdruck-Messnippel am Vergaser passen, macht das Synchronisieren einfacher und ist m.E. exakter als die gängigen (zumindest billigen) Messuhren. Der besondere Vorteil liegt daran, dass beide Wassersäulen unmittelbar miteinander verglichen werden können und selbst geringste Schraubenzieherdrehungen schon deutliche Veränderungen verursachen können, wenn man selbst noch lange keinen Unterschied im Motorengeräusch vernimmt. Mit diesem Teil klappt auch die Leerlaufgemischeinstellerei leichter.

Gruß,
Boxerfreund

: Hallo Gemeinde!
: Hier mein Problem:
: Die Kuh will im Standgas überhaupt nicht rundlaufen, unter Vollast läuft'se aber prima.
: Hab mal ein Kerzenbild unter mittlerer Last gefahren und dabei festgestellt, daß sie wohl minimal mager läuft
: (aber immer noch voll im grünen Bereich)obwoh ich die Gemischregulierschraube von der
: 3/4Stellung der Grundeinstellung (vorsichtig ganz rein, dann 3/4 Umdrehungen wieder raus)
: nochmal bestimmt eine ganze Umdrehung rausgedreht(also eher fett, glaub ich?).
: Das weiter rausdrehen hab ich gemacht, weil sie in der Grundeindtellung im Standgas
: grauenvoll im Auspuff gepatscht hat. Die Jungs inner Werkstatt meinten, so könnten die die Vergaser gar nicht
: synchronisieren. Das Patschen ist jetzt weg, sie läuft auch schon runder, aber im Schiebebetrieb da ruckelts gewaltig.

: Ich hatte neulich den Vergaser rechts total zerlegt, habe links die Düsen gereinigt.
: Außerdem habe ich die Zündspule ersetzt, (war vorher was vonner SUZI drin)
: weil die Schrauber gesagt hatten, das mit dem schlechten Leerlauf kommt vonner
: falschen Spule, von den BERU-Kabeln und den NGK-Steckern und Kerzen.
: Meiner Meinung nach totaler Quatsch, weil sie schon immer mit Zubehörteilen in der
: Hochspannung lief.
: Meine Frage: Wie weit kann man die Gemisch-Schrauben eigentlich rausdrehen um bessere Laufkultur im Schiebebetrieb zur erhalten?
: Ausserdem: Wieso ist mir neulich bei 'ner Fehlzündung im Standgas der rechte Vergaser vom Zylinder gehüpft?
: Macht Euch mal Gedanken und lasst mich die Ergebnisse wissen.
: Besten Dank schon ma' und abwurffreien Ritt
: wünscht Euch Ba-Bam




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