Re: Ladekontrolleuchte Umbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 01 Februar, 2003 um 12:46:53:

Antwort auf: Ladekontrolleuchte Umbau von messer am 01 Februar, 2003 um 10:07:25:

hallo messer
durch die ladekontrolllampe wird der lima ein geringer anfangserrestrom zugeführt, begrenzt durch den innenwiderstand der lampe. wenn du die kuh einschaltest fließt dieser strom über die lampe durch die lima, wodurch die lampe leuchtet. wenn du den motor startest wird ducht diesen anfangeerrestrom und die rotation der lima sopannung erzeugt und diese fortann zur eigentlichen (viel stärkeren) betriebserregung verwendet, da nun die lima ihre erregespannung selber erzeugt fließt dann auch kein strom mehr über die lampe und sie leuchtet nicht mehr.
bei deiner lampe ist nun der fall, das sie mit 30ma den anfangserrestrom so stark drosselt, das zwar die lampe leuchtet aber die lima beim motorstart keine spannung produziert, deshalb leuchtet sie weiter, die lima bringt aber keine spannung. du mußt also eine lampe verwenden, die den notwendigen strom durchläßt. dieser berechnet sich aus der leistungsangabe auf der original ladekontrollampe, also beispiel (ich weiß den wert der lampe jetzt nicht) 3watt / 12 volt = 0,4A anfangerregestrom. wenn du keine lampe der notwendigen leistung verwenden möchtest kannst du anstelle der lampe einen widerstand verwenden mit folgender berechnung: 12 volt / gewünschter strom der anfangserregung, also bei dem beispiel 12volt/0,4A = 30Ohm, du must aber beachten, das der widerstand auch die leistung verträgt, als nimm z.B einen 5watt drahtwiderstand aus dem elektronikfachahandel, z.B conrad elektronik, conrad.de.
nun kannst du pararlel über den wiederstand eine spannung abzapfen und damit eine LED betreiben. die brauch ihrerseits auch einen vorwiderstand, da sie nur 25ma strom verträgt - und du must die stromrichtung beachten, die led leuchtet nur wenn ihr kurzes anschlußbeinchen an minus angeschlossen ist, das lange an plus.
am besten ist du baust erstmal einen passenden widerstand anstelle der lampe ein und mißt dann mit einem multimeter, welche spannung bei nicht laufendem motor über dem widerstand anliegt. dann berechnest du den vorwiderstand für die led mit: gemessene spannung / 0,025A.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bei rückfragen meldest du dich einfach nochmal, es sit eigentlich nicht so schwer, wenn man das grundprinzip verstanden hat.
muhgruss stefan
: nachdem ich den normalen Tacho duch einen Fahradtacho erstetzt habe, habe ich nun auch alle Kontrollampen durch Minilampen von Hein Gericke 12V, 30 mA ersetzt. Das funktioniert auch alles bis auf die Ladekontrolleuchte. Die leuchtet jetzt immer. Kann es sein das die zu wenig Leistung hat oder so? Kann man das eventuell duch einlöten von Widerständen lösen? Vielleicht hat sich ja schon mal einer von euch damit befasst?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]