Re: das magnetische mirakel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 06 Februar, 2003 um 21:27:50:

Antwort auf: Re: des Rätsels Lösung: Tatsächlich ein kleines Kuhwunder??? von Matthias am 06 Februar, 2003 um 09:51:10:

Hallo Matthias,

Der Generator induziert nur dann Spannung, wenn der Rotor magnetisch ist.
Ist er das aufgrund eines "Restmagnetismus" kann es eben auch ohne Fremderregung
(sprich Strom durch Kontrolllämpchen in den Rotor) funktionieren.

Da man aber eben nicht weiss wieviel "Restmagnetismus" vorhanden ist, d.h
ob dieser Permanent-Magnetismus dem Elektromagnetismus der Fremderregung entspricht,
kann es eben auch sein, dass der Generator erst bei höheren Drehzahlen was brauchbares liefert.
Ohne Lämpchen weiss man es schlichtweg nicht. Kann gut gehen oder nicht.

Das Problem hat man heute ohnehin schon, dass im unteren Drehzahlbereich der Generator nix liefert
und das rote Lämpchen angeht. (Stichwort Behördenregler).

Man fährt demanch anfänglich möglicherweise länger auf Batterie als man meint.
Besonders im unteren Drehzahlbereich.

Wird die Batterie durch Anlasser beim starten oft gebeutelt und hängen noch
viele Verbraucher dran wird die Batterie eben erst dann wieder geladen, wenn der
Generator ordentlich was liefert.

Geht man aber gleich "auf die Strecke" wird es eher keine Probleme geben.
50km und Drehzahlen über 2000-3000 sind nur ein sehr grober Wert. Aber das ist (eben ganz grob)
der Wert ab dem eine Batterie wieder schön geladen ist. Ansonsten wird sie bei vielen Starts
und Kurzstrecken arg gebeutelt. (mit und ohne Lämpchen) Und ich wage zu behaupten ohne noch mehr.

Schöne Grüße
Rainer


: Hallo Rainer,

: wo soll dort das Problem sein? Den Strom durch das
: Lämpchen brauchst Du doch nur solange bis die Lichtmaschine selbst Strom erzeugt, danach erfolgt die Versorgung über den Spannungsregler.
: Wenn also schon Vormagnetisierung vorhanden ist,
: braucht man daher das Lämpchen überhaupt nicht.
: Warum also sollte es bei Fahrten unter 50 km zu
: Problemen kommen?

: Viele Grüße,
: Matthias

: : Hallo Stefan, Hallo zusammen!

: : Stefan du hast es prima erklärt, alles klar soweit.
: : Die Lima kann mit dem Restmagnetismus anlaufen.
: : Aber so wie es die anderen beschreiben, dass sie einfach auf die Ladekontroll-Lampe verzichten?

: : Das ist pardon: arg naiv.
: : Das die Lima ihren Dienst tut ist dann mehr oder weniger Glücksache.

: : Wenn es bisher ohne Lämpchen geht, fein, prima, dann wird das wohl auch eher so bleiben.

: : Aber man beachte:
: : Die Leistung der Lima wird (wer's nicht glaubt liest im Physik-Buch beim Thema Generator nach)
: : - also wird durch den Magneten der rotiert (bzw. beim Dynamo umgekehrt) bestimmt.
: : In der Lima haben wir keine Dauermagneten sondern einen Elektromagneten, durch die "Fremderregung" mit Strom durch dieses Lämpchen. (iss nix unanständiges)

: : Nur bis zur gewissen Drehzahl, ok!

: : Wenn jemand also einen Boxer fäher fährt der super
: : anspringt und dann gleich mehr als 50km mittlere bis hohe Drehzahlen am Stück fährt, bei dem mags klappen, ansonsten gibts Probleme.

: : Und den "Lampensparern" sei gesagt: beim neuen Rotor iss Schluss mit dem Spass! Dann heissts Abschied nehmen vom Restmagnetismus.
: : Es sei denn der Stator ist verseucht.
: : Aber das soll mir erstmal einer zeigen.

: : Gruss

: : RainerR

: : : Hallo Michael,

: : : in der Jörgschen Linksamlung befindet sich zu meiner großen Freude eine Bestätigung meiner weiter oben aufgeführten Annahme, das es möglicherweise aufgrund der Vormagnetisierung des Metalles des Rotors funktionieren kann.

: : : Ich habe jetzt auch den Schaltplaun nochmal durchgeschaut, mit dem Ergebnis: wenn die Lampe am Originalkabelbaum entfernt ist, gibt es unter keinen Umständen eine Spannungsversorgung des Rotors bevor die Lima selber Spannung erzeugt und damit keine elektrische Erregung der Lima zum einleiten der Spannungserzeugung nach dem motorstart.

: : : Das beobachtete Phänomen, dass es dennoch in einigen Fällen ohne die Lampe funktioniert ist - oh Wunder - also tatsächlich auf die Vormagnetisierung des Rotors zurückzuführen, das heißt letzendlich, dass eine Lima mit altem und gebrauchtem Rotor ohne die Starterregung via Ladelampe in Gang kommt - alleine durch einmaliges Überschreiten einer bestimmten Mindestdrehzahl.

: : : Die Sache hatte mir keine Ruhe gelassen. Es zeigt sich wieder einmal, dass die Kuh gemäß relativ einfach durchschaubaren Gesetzmäßgkeiten funktioniert.

: : : Und ich wünsche allen eine gute Kuhfahrerei, egal ob mit oder ohne Ladelampe...

: : : Muhgruß Stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]