Re: ein kuhwunder


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von messer am 04 Februar, 2003 um 15:07:52

Antwort auf: Re: ein kuhwunder von rainer-r am 03 Februar, 2003 um 22:27:09:

Ohne die Leuchte ging bei mir auch seit 1500 km und 2 Monaten problemlos. Ich habe jedenfalls nichts am Kabelbaum geändert


: Hi,

: vielleicht macht er seine Q nie aus ;-))

: Nee mal im Ernst, also so ganz ohne Lämpchen oder sonstige Tricks - wie Stefan schreibt - kann das eigentlich nicht sein.
: Erregerstrom muss sein. Das mit der selbstfunktionierenden Vormagnetisierung kann ich kaum glauben. (aber man lernt ja nie aus)

: Gruss
: RainerR

:
: : Hallo Michael,
: : das kann durch entsprechende Änderungen am Kabelbaum sein, z.B Widerstand anstelle der Ladekontrollampe.
: : Wenn du am Originalkabelbaum die Lampe entfernst, sie durchbrennt oder Du den Stecker der Kontrollampeneinheit abziehst, ist der Stromkreis von Plus über die Lampe zum Limarotor unterbrochen. Folglich gibts beim Starten des Motors keine Erregung.

: : Wenn es also bei deiner Kuh ohne Lampe geht, ist auch eine Erregung da, also ist vermutlich was am Kabelbaum geändert.

: : Ansonsten ist es die vormagnetisierung des Rotors, falls diese ausreicht um alleine durch Rotation ein ausreichendes Feld aufzubauen, um eine ausreichend hohe Spannung in die Generatorwicklungen zu induzieren und so Spannung für den Betriebserregstromkreis aufzubauen.

: : Das geht dann aber, wenn überhaupt, nur mit einem alten und vor allem gebrauchten Rotor.

: : Das interessiert mich jetzt. Prüf doch bitte mal nach, ob bei eingeschalteter Zündung aber noch nicht laufendem Motor am Lima-Rotor elektrische Spannung anliegt bzw ob ein Strom über den Rotor meßbar ist. Wenn ja ist dein Kabelbaum geändert, wenn nicht ist es, oh Wunder, tatsächlich die Vormagnetisierung.

: : Muhgruß Stefan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]