Re: Kartuschen - andere Federn?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 17 Juli, 2009 um 12:59:29:

Antwort auf: Kartuschen - andere Federn? von Gerd am 17 Juli, 2009 um 11:55:11:

Moin, Gerd

Ja, diese Toleranzen und das Einsinken konnte ich bei Classic & Basic damals auch feststellen. Die Classic ist jetzt mit einer 98 mm Hülse vorgespannt und beideits mit 10er Öl befüllt. Die Basic mit 96 mm und 12,5er Öl. Mit der Classic bin ich damit absolut zufrieden, mit der Basic noch nicht 100%ig, bin aber zu bequem noch länger damit herum zu experimentieren. Andere Federn einfach abzuschneiden halte ich nicht für so einfach und sinnvoll, weil dann hast Du ja praktisch ein "offenes" Ende ohne vernünftigen Abschluss und Auflagefläche und das hat sicher auch wieder irgendwelche Auswirkungen auf die Feder ( Verwindung, Bruch ... ? ). Als neue Hülsen habe ich übrigens ganz einfach ein zölliges Wasserrohr sauber abgedreht und fertig. Passt einwandfrei. Solltest Du Deine alten Kunststoffhülsen von den Originalfedern noch haben, so sind die natürlich etwas leichter und professioneller und Du kannst sie genauso leicht und sauber abdrehen.
Gruss aus dem Rother PSE Q-Stall,
Sven

: Hallo Leutz,

: offenkundig gibt es bei den Kartuschen durchaus "Toleranzen". Dem Land, aus dem der Hersteller kommt, sagte man früher einen ausgeprägten Hang dazu nach - gaanz anders also wie bei BMW ;-))

: Die meinigen haben jedenfalls deutlich weichere Federn drin als die vom Froschkönig. Da kann man mit Ölviskosität und Luftpolster machen was man will: meine sinken beim Bremsen deutlich stärker ein. Es müßten härtere rein. Vorspannung erhöhen ist Quatsch.

: Hat eigentlich schon mal jemand andere Federn dort eingesetzt? Z.B. White Power, oder auch (2. Präferenz) Wirth? Kann man die einfach mit der Flex kürzen (muß ja "flach" sein)?
: Die richtige Länge muß man natürlich messen und berechnen, ist klar. Schon mal jemand "been there & done that"?

: Wenn ja: Effekt? Maße, Hersteller?

: Dank & Qrüße aus dem verregneten Sommer (undwirwollendochnächstewocheindiealpen-gemeinheit),

: Gerd





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]