Re: Vorspannen ist es nicht !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 17 Juli, 2009 um 17:33:20:

Antwort auf: Re: Kartuschen - andere Federn? von Sven am 17 Juli, 2009 um 12:59:29:

: Moin, Gerd

Moin Sven !

: Ja, diese Toleranzen und das Einsinken konnte ich bei Classic & Basic damals auch feststellen. Die Classic ist jetzt mit einer 98 mm Hülse vorgespannt und beideits mit 10er Öl befüllt. Die Basic mit 96 mm und 12,5er Öl. Mit der Classic bin ich damit absolut zufrieden, mit der Basic noch nicht 100%ig, bin aber zu bequem noch länger damit herum zu experimentieren.

Das Vorspannen ist es ebe nicht. Bei meiner Feder ist die "Anfangshärte" (unkorrekter Ausdruck für das "erste Einfedern") und der Negativfederweg durchaus OK. Nur geht es eben dann zu weich weiter. Das kriegst Du nicht durch Vorspannen weg - oder aber sie ist von Anfang an so "hart", sprich: sinkt wenig ein.

Hiermit meine ich übrigens nicht "Progressivität": m.M. genügt es vollkommen, die richtige Federrate zu treffen, die Progression, sofern überhaupt nötig, kommt über die Dämpfung (genauer in unserm Fall: Luftpolster).

: Andere Federn einfach abzuschneiden halte ich nicht für so einfach und sinnvoll, weil dann hast Du ja praktisch ein "offenes" Ende ohne vernünftigen Abschluss und Auflagefläche und das hat sicher auch wieder irgendwelche Auswirkungen auf die Feder ( Verwindung, Bruch ... ? ).

Dahin geht der Tip von ~Clemens - danke! So hab ich das gemeint!

: Als neue Hülsen habe ich übrigens ganz einfach ein zölliges Wasserrohr sauber abgedreht und fertig. Passt einwandfrei. Solltest Du Deine alten Kunststoffhülsen von den Originalfedern noch haben, so sind die natürlich etwas leichter und professioneller und Du kannst sie genauso leicht und sauber abdrehen.

Ich weiß: ich hab ja noch die längeren Hülsen rumliegen. Aber siehe oben.

: Gruss aus dem Rother PSE Q-Stall,
: Sven

Na - ebenso!

Gerd (der darauf hofft, daß all das Wasser endlich aus der Luft verschwindet)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]