Vortrag: das Draht(Mist-)Stück


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Abgeschickt von Wilhelm am 30 Mai, 2009 um 15:19:04

Antwort auf: Getriebe hängt im 2. Gang fest von Frank R80GS am 29 Mai, 2009 um 22:44:30:


Hallo Frank,

die Diagnose haben die Herren ja schon gestellt, die Therapie sieht so aus:

Getriebe ausbauen
Schraube Batterie-Minuskabel wegschrauben, Tachoantrieb entnehmen
Kontermutter Flansch lösen (erforderlich: Gegenhalter)
Flansch abziehen (erforderlich: Abzieher)
... machen Dir ggfs. die Leute in einer BMW-Werkstatt zu ruhigen Zeiten für'n Beitrag zur Kaffeekasse.
Deckelschrauben lösen, Deckel richtig heißmachen, abnehmen.
Distansscheiben von den Wellen abnehmen, Position notieren (!).
Antriebswelle rausziehen (die anderen Wellen und die Schaltgabeln drinlassen).
die 2 Schrauben des Schaltautomaten motorseitig rausdrehen.
Schaltautomat nach links kippen, entnehmen, mit Sprengringzange zerlegen.
Feder erneuern (ohne mit der Zange Macken in den Draht zu machen, sonst wird's bald wieder ...).
Zusammenbauen mit neuer Papierdichtung + frischem Öl.

Die Feder, die BMW inzwischen ausliefert, soll verstärkt sein.

E-Teile ca. 5 Euro, Arbeitszeit eines Profis etwa 3,5 Std. mit Getriebe Ein- und Ausbau. Mach' aber mindestens das lieber selber, und Du sparst sehr viel Geld.

Wär's meins, würde ich auch die Schaltgabeln und Wellen entnehmen und mir sehr genau die Lager ansehen, insbesondere das berüchtigte große 6403 C3 auf der Abtriebswelle vorn.

Gruß
Wilhelm





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