Re: Vortrag: das Draht(Mist-)Stück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Daniel Dicke am 30 Mai, 2009 um 15:31:00

Antwort auf: Vortrag: das Draht(Mist-)Stück von Wilhelm am 30 Mai, 2009 um 15:19:04:

Zu der Anleitung auch noch ein Nachtrag

Die aktuell von BMW verkaufte Feder ist tatsächlich "Verstärkt" sie ist einige zentel dicker im Drahtdurchmesser. Das bewirkt aber dass man nach dem Einbau kontrollieren sollte ob die beiden Schenkel der Feder sauber aneinander vorbei laufen, das ist nicht immer gegeben. Laufen sie nicht sauber aneinander vorbei so kann man die Kanten wo die Feder an den Hebeln aufliegt mit dem Dremel mit einem Radius versehen, dann ist ausreichend Platz. Das Ganze wird klar wenn man es in der Hand hat.

Viele Grüße


Daniel Dicke


:
: Hallo Frank,

: die Diagnose haben die Herren ja schon gestellt, die Therapie sieht so aus:

: Getriebe ausbauen
: Schraube Batterie-Minuskabel wegschrauben, Tachoantrieb entnehmen
: Kontermutter Flansch lösen (erforderlich: Gegenhalter)
: Flansch abziehen (erforderlich: Abzieher)
: ... machen Dir ggfs. die Leute in einer BMW-Werkstatt zu ruhigen Zeiten für'n Beitrag zur Kaffeekasse.
: Deckelschrauben lösen, Deckel richtig heißmachen, abnehmen.
: Distansscheiben von den Wellen abnehmen, Position notieren (!).
: Antriebswelle rausziehen (die anderen Wellen und die Schaltgabeln drinlassen).
: die 2 Schrauben des Schaltautomaten motorseitig rausdrehen.
: Schaltautomat nach links kippen, entnehmen, mit Sprengringzange zerlegen.
: Feder erneuern (ohne mit der Zange Macken in den Draht zu machen, sonst wird's bald wieder ...).
: Zusammenbauen mit neuer Papierdichtung + frischem Öl.

: Die Feder, die BMW inzwischen ausliefert, soll verstärkt sein.

: E-Teile ca. 5 Euro, Arbeitszeit eines Profis etwa 3,5 Std. mit Getriebe Ein- und Ausbau. Mach' aber mindestens das lieber selber, und Du sparst sehr viel Geld.

: Wär's meins, würde ich auch die Schaltgabeln und Wellen entnehmen und mir sehr genau die Lager ansehen, insbesondere das berüchtigte große 6403 C3 auf der Abtriebswelle vorn.

: Gruß
: Wilhelm





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]