R 100 GS Abstimmung Vergaser/Ansaugweg - Frage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 28 Dezember, 2004 um 19:25:36

R 100 GS ´91 – Abstimmung Vergaser-Ansaugtrakt/Luftfilter

Hallo,
Wer kann mir kompetent Tips zur korrekten Abstimmung der „Vergaser- und Ansaugseite“ geben. Folgendes Problem: Ich habe noch eine alte R 100 Basis von 1982 – 8,2:1 verdichtet, Vergaser BING 94/40/111,112, HD 160, LD 45, ND 2,66 Nadel Position 3, große Originalventile E=44, A=40(Serie), K&N-Luftfilter, Luftfilterdeckel mit 2 großen Ansaugschnorcheln(Serie). Das Teil läuft super, kein Drehmomentloch, weich von unten her los (Bin bekenndender Klapphelmfahrer – eher sehr ruhig unterwegs).
Die GS läßt sich damit leider nicht vergleichen. Motor (ca. 50 TKM), kleine Ventile E=42, A=40(Serie). Vergaser- und ansaugseitig habe ich schon viel – ohne Erfolg – ausprobiert. Sie hat gerade „unten herum“ ein Loch im Drehmoment, und das ist nicht wegzubekommen, wird eher schlechter. Ausgerüstet mit Vergaser BING 94/40/123,124, HD 150, LD 45, ND 2,66 zur Zeit auch K&N, versuchsweise Luftfilterdeckel mit 2 großen Ansaugschnorcheln.
Klar, theoretisch könnte ich jetzt Kolben, Zylinderköpfe und Ventile der „alten“ 100er Serie bis 1984 verbauen, evtl. auch die Vergaser (die neuen haben im Vergleich zu den alten unterschiedliche Feder-Kennlinien und Nadeln, habe alles vermessen, die Teile lassen sich nicht einfach übertragen).
Wie sind hierbei die theoretischen Grundlagen(Dynamik der Ansaugströmung etc.) und wie ist mit 100 GS-Teilen (Köpfen, Kolben und Vergaser/Luftfilter/-deckel) das ganze gut hinzubekommen bei besonderem Augenmerk auf den Drehmomentverlauf unten rum?

Ich freue mich jetzt schon auf jede Antwort !!!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]