Re: R 100 GS Abstimmung Vergaser/Ansaugweg - Frage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jens G. am 30 Dezember, 2004 um 18:12:07:

Antwort auf: R 100 GS Abstimmung Vergaser/Ansaugweg - Frage von Martin am 28 Dezember, 2004 um 19:25:36:

Hallo Martin,

zu dem Thema meine rein empirisch und subjektiv gemachten Erfahrungen. Ich habe eine 100 GS mit dieser sog. Bergnocke (die allerdings nicht identisch mit der bei HPN erhältlichen ist) und dem kompletten 32 mm Vergaser/Ansaugtrackt. Außer einer Doppelzündung und K&N Luftfilter befindet sich alles im Serienzustand. Der Motor hat im niedrigen Drehzahlbereich ein wirklich ordentliches Drehmoment ohne obenhinaus allzusehr abzumagern (ca. 190 km/h) mit Koffern. Als unmittelbaren Vergleich habe ich eine weitere 100 GS mit leicht erhöhter Verdichtung (9,5), HPN Nocke, DZ und seit einer Woche 40mm Vergaser (vorher auch 32). Da fehlt im direkten Vergleich schon einiges an Drehmoment in unteren Drehzahlen, allerdings geht im mittleren und oberen Drehzahlbereich auch einiges mehr. Ich empfinde die Kombination Bergnocke (die wohl ab Werk mal für die in die Schweiz gelieferten GS gedacht war und meines Wissens zwar 320° Oez, aber eine flachere Kontur als andere 320° Nockenwellen hat)und 32 mm Vergaser als sehr harmonisch und drehmomentenstark. Leider habe ich keine genaueren Angaben.

Guten Rutsch
Jens G.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]