Kein Loctite ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 01 November, 2006 um 08:46:56:

Antwort auf: sich ablösendes Kreuzgelenk, Locktite und anderes .. von hans (Montreal) am 01 November, 2006 um 02:38:33:

Hi,

: Fazit: drei der vier Schrauben des Kreuzgelenks hatten sich abgelöst und zwei sind in den Kardan gerutscht und dann hats geknallt. Jetzt zur mea culpa Abteilung oder auch "warum-soll-ich-nicht-selbst-an-meiner-Kiste-rumschrauben-wenn-ich-keine-Ahnung-hab: ich habe den Bock letzten Winter komplett zerlegt, dann mit einem 1000er Motor ausgerüstet und wieder zusammengebaut. Von Locktite war da im Handbuch nirgendwo die Rede. Beim original BMW Handbuch angeblich aber schon.

Ich hab zwar das Handbuch fuer die ST nicht zur Hand, aber an der Stelle wird bestimmt *kein* Loctite verwendet (und wo wir grad dabei sind: Es sind auch keine Dehnschrauben, die man jedesmal ersetzen muesste).

Es reicht, die oel- und fettfreien Schrauben mit dem Schluessel im Bordwerkzeug "richtig fest" anzuknallen ... ich nehme dazu keine Verlaengerung (und mangels passenem Adapter auch keinen Drehmomentschluessel), lege aber einen Lappen (@warzenpower: einen Putz-Lappen ... nicht Deine Nachbarn!) drum und ziehe/druecke das dann so fest an, wie ich das mit meinen zarten Haendchen kann.

Bisher mehrfach so gemacht, und haelt.

: Fazit: immer schön festmachen die Sachen. Ich bin übrigens nochmal glimpflich davongekommen - nur die Schrauben selbst sind hinüber. Spricht für den Kardan.

Yep. Schwein gehabt!

Muhgruss aus dem sehr stuermischen, aber _noch_ nicht kalten Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]