Dehnung..


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 01 November, 2006 um 16:24:55:

Antwort auf: Kein Loctite ... von Joerg am 01 November, 2006 um 08:46:56:

:..hält die Schraube fest!

Hallo Joerg und ~Clemens,

"die oel- und fettfreien Schrauben.." Warum das denn? Steht das irgendwo? Beim Anzug mindert das Schmiermittel die Reibung, erhöht so die Schraubenkraft und damit die Dehnung. Mit diesem gezeigten Schlüsselchen, verzeih bitte, wird das aber nicht gut. Ein verkantungssicherer gerader Ringschlüssel á la ~Clemens, mit dem man sich wg. ausgeschlossenen Abrutschens und damit ebenso ausgeschlossenen Tapetenverlustes voll aufs Drehmoment konzentrieren kann, ist da das einzig Wahre. Durch den dicken Flansch dehnt die Schraube sich schon genug, denn der harte Flansch setzt sich ja nicht. War schon bei R69S so.
40 Nm an dieser Stelle - bist Du sicher? Ist das Gewinde nicht M8x1? Das würde auch bei 12.9 noch eng. 40 Nm für M10 - da paßt 8.8 exakt!
IchsollDichfragenwoherDudasmitwenigerDrehmomentanderEntlüftungsschraubeweißt. Hiermit gemacht.
Und betont bitte den Lappen um den Schlüssel nicht so, sonst werden wir von den salzgehärteten Küstenbewohnern arg beschimpft.

Grüße aus dem stürmischen (WP > wirklich) Südwesten, Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]