Pufferschaltung bauen!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 30 November, 2005 um 12:43:26:

Antwort auf: BMW + GPS von michael rein am 30 November, 2005 um 11:31:04:

Hallo Michael,

das Problem kenne ich von meinen Mopeds (BMW wie Husaberg) auch. Daß es mit dem Bosch geht, kann ich mir nicht erklären. Daß verschieden GPS-Geräte unterschiedlich auf einen kurzen Spannungseinbruch reagieren, klingt aber durchaus nachvollziehbar.
Mein GPS60CS ist ja beispielsweise für 3V (2 Stck. AA Zellen) ausgelegt. Dennoch schaltet es immer ab, obwohl die Spannung sicher nicht soweit sinkt. Wahrscheinlich erkennt das Teil die 12V Versorgung und schaltet ab einer gewissen Untergrenze ab.
Ich hab schon länger vor, dieses Problem zu beseitigen. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen.

Eigentlich braucht man nur eine Schaltung aus einem ausreichend großen Kondensator und einer Diode (evtl. zusätzlich einen entsprechenden Widerstand). Damit kann man dafür Sorgen, daß der kurze Spannungsabfall am Gerät durch die sich entladende Kondensatorspannung kompensiert wird. Der Kondensator versorgt also kurzzeitig das Gerät, bis die Bordnetzspannung wieder steht.

Schaltplan ist kein Problem, es müsste sich nur jemand die Mühe machen die paar Bauteile auf eine kleine Platine zu packen und zu vergießen.

Vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse und es lohnt sich eine Kleinserie ;-)


Gruß, Florian

: Hallo allerseits,

: habe an meinem Moped die DZ von Kallenbach und einen Valeo Starter. Das GPS Kabel ist direkt an die kleine Hawker Batterie angeschlossen. Bei jedem Startvorgang schaltet sich mein Garmin Streetpilot Color aus.

: Habe weitere Versuche durchgeführt:
: - bspw. ein 276C schaltet sich nicht aus
: - der SPC schaltet sich auch nicht aus, wenn ein Boschstarter montiert ist, trotz DZ und kleiner Batt.

: Kennt jemand die Probleme und hat vielleicht eine Idee?
: (vorab: Batterien mag ich nicht einlegen, die schlagen alles kaputt.)

: Michael




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]