Re: Besser Selbstbau als Bumm


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ahecht am 01 Dezember, 2005 um 21:02:54:

Antwort auf: Besser Selbstbau als Bumm von Joerg am 01 Dezember, 2005 um 09:02:19:

: Wenn Du einen 6-V-Elko ohne Spannungsregler einbaust, wird es ueber kurz oder lang "Bumm"
: machen ;-)

Hm, offenbar scheint das bei Garmin-Geräten doch anders zu sein als bei meinem Magellan. Da gibts nämlich eine kleine Kiste mit einem Schaltregler, die aus bis zu 24 V Bordspannung 3 V für GPS machen. Und zwischen Kiste und Gerät kann ich problemlos einen 6V-Elko hängen, ohne dass es Bumm macht.


: Davon abgesehen, brauchen die verschiedenen GPSe auch verschiedene Betriebsspannungen (Garmin
: GPS-III 6V, GPS-V 7.5 V etc.). Es duerfte imho besser sein, eine Schaltung zu bauen, die eine
: paar Sekunden lang "ungefaehr 12 V" puffert.
Stimmt, für eine Universallösung ist das tatsächlich besser.
Für die Geräte mit 3-Volt-Einspeisung (Meridian-Serie) ist allerdings der einzelne Elko die unaufwändigste Lösung, weil man ihn einfach mit in die Zuleitung löten und dann einschrumpfen kann.

Muhgruß,
Andreas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]