Re: Bauen wir nun diese Pufferschaltung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 30 November, 2005 um 18:43:35:

Antwort auf: Bauen wir nun diese Pufferschaltung? von Joerg am 30 November, 2005 um 17:58:21:

Hallo nochmal,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für drei Bauteile, eine Platine und ein bisschen Lötzinn mehr wie 20 Euro fällig sind.

Ich hab mal was zur Stromaufnahme der diversen Geräte gefunden.

http://www.gpsinformation.net/main/bat-5.txt

Ich meine, ein Elektroniker bei uns in der Firma hat´s mir mal schnell durchgerechnet und was von ca. 5000microFarad gesagt bei max. 20V, Kondensator Parallel zum GPS schalten, zwischen drin noch eine Diode die dafür sorgt, daß der sich entladende Kondensator nicht wieder Richtung Batterie sondern ins GPS speist, dazu noch eine Sicherung zwischen Batterie und GPS/Kondensator. Das wars.

Wenn jemand sowas bastelt würd ich mich gern bei den Unkosten beteiligen - wichtig wäre eine zuverlässig saubere Verarbeitung, das ganze am besten vergossen oder in einer kleinen Dose wasserdicht verpackt. Bräuchte mind. 2 Stck.

Na, wer hat Lust???

Ride on, Flo

: Hi,

: : Interesse habe ich schon. SOwas hat mir auch mal ein Elektriker erzählt, jedoch hat er schon 160 EUR nur für die Bauteile genannt.

: Mir scheint, dass ungefaehr eine Null zuviel dabei ist ... oder hat er dabei ein Reinbestaendiges Gehaeuse, Original-Grmin-Stecker, und das Marketing einer bekannten Zubehoerfirma reingerechnet?

: : nach jeder Fernreise war meine GPS auch reif für den Austausch, weil undicht oder sonstwie innerlich defekt.)

: Der Ausdruck "innerlich defekt" gefaellt mir irgendwie ;-)

: Wie hoch ist denn so die Stromaufnahme eines durchschnittlichen Wald-und-Wiesen-GPS (--> Betriebsspannung und Leistung vom Typenschild, oder aus der Anleitung) ?

: Muhgruss aus Lausanne,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]