Re: "Kordelpatent"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von emma am 20 November, 2004 um 14:18:34:

Antwort auf: Re: "Kordelpatent" von Yeti am 20 November, 2004 um 12:15:47:

: : Hallo "emma",
: sofern es für diese Gewindereparatur eine "übliche" (was auch immer das bedeutet) Schweißmethode gibt, würde für mich alles Andere außer Wegwerfen ausscheiden. Nebenbei: Meine 16 Jahre alten und mindestens ein halbes Dutzend mal demontierten Köopfe leben dank des Händchens meines nicht nur freundlichen Händlers immernoch.
: Die Meinung eines Maschinenbauers zu der price-Lösung:
: - Die fehlenden Kühlrippchen der Sternmutter machen die Ecke sicher heißer. Wieviel?? Kleinvieh macht auch Mist.
: - Die Sternmuttern werden mit mächtigem Drehmoment "angebraten", damit die Sache dicht wird. Das hat eine ebenso heftige Schraubenkraft zur Folge (rechne ich mal gelegentlich aus). Die beiden putzigen kleinen Inbusschräublein sind davon um Lichtjahre entfernt. Wenigstens sind sie zu schwach, um die Ohren des Flansches krumm zu ziehen.
: - Die Fertigung der Köpfe an dieser Stelle in einer Aufspannung garantiert eine tolerable Rechtwinkligkeit des Gewindes zur Anlagefläche der Dichtringe. Sinngemäßes gilt für die Sternmuttern. Daraus resultiert eine am Umfang einigermaßen gleichmäßige Pressung der Dichtringe, was für eine Dichtfunktion unerläßlich ist. Ich frage mich nun, wie entsprechend jetzt der von den beiden Schräublein herangeführte Flansch zur Dichtfläche im Kopf parallel platziert werden soll.
: - Fazit: Das dürfte eine undichte Dauerbaustelle werden.
: - Über Ästhetik kann man streiten. Wen im Vergleich zur Sternmutter die 4V-Serienlösung nicht stört, der könnte auch mit dieser Lösung leben.
: Sorry, was Freundlicheres fällt mir dazu nicht ein.
: Gruß Yeti.

hi "yeti",
aus reiner anschauung heraus wird sich die praktikabilität der konstruktion nicht wirklich erschließen lassen. ich probier es und werde sehen, was es taugt. leicht irritiert bin ich allerdings darüber, dass du deine meinung bzgl. der kühlfunktion kurzfristig revidiert hast.
ich habe vor der BMW einige japan- und auch einen austria- einzilinder gefahren, deren krümmer alle mit nämlichen zwei 5er innensechskant angeflanscht waren und es gab nie probleme. beim wirklich dicken krümmer von der dr800 ist es auch nicht anders. ach doch, jetzt fällt es mir ein: dauerbaustellen waren das, weil offenbar immer irgendein vorbesitzer gemeint hat, die schrauben müssten mit ca. 80Nm angezogen werden. die gewinde im kopf habe das nicht mitgemacht... bei den lc4 werden die krümmer im übrigen mit federn gehalten. was meiner meinung nach allerdings der kritische punkt wäre, ist die frage, wie gut die klemmung auf dem kopfgewinde hält.
in puncto kopf wegschmeissen: ich weiß nicht genau, wie das an- oder aufschweissen neuer krümmerflanschgewinde funktioniert (das wissen sicher andere hier..), aber es wird praktiziert und ich kannte das als bisher einzige methode, den kopf noch zu retten. ergo sollte sich auch ein riss an diese stelle reparieren lassen, in jedem fall werde ich auch da nicht einfach aufgeben.
und zu guter letzt noch dies credo: form follows funktion. oder findet etwa jemand rechts und links abstehende zylinder sexy? oder nur in kombi mit sternmuttern?

gruß,
e.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]