Re: Mehr Sprit /weniger Sprit


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Abgeschickt von andreas am 11 November, 2002 um 21:40:23:

Antwort auf: Re: Mehr Sprit /weniger Sprit von rainer-r am 11 November, 2002 um 20:41:05:

Hallo Rainer,
zur Düsennadel und ihrer Position. Die Nadel bildet mit der Nadeldüse einen Ringspalt. Die Nadel ist näherungsweise konisch. Je höher der Schieber und damit die Nadel "gesaugt" wird umso größer wird der Ringspalt, da die Nadel schlanker wird. Bei gleichem!!! Unterdruck kann somit mehr Benzin fließen. Die Nadelposition (Kerben) ist nur für die Einstellung der "Konizität" der Nadel da. Damit kann man eben den Konus früher oder später in die Nadeldüse eintauchen lassen und den Ringspalt damit früher vergrößern oder eben später. Für die Zerstäubung ist die Nadel völlig ohne Bedeutung, sie regelt nur den Spritfluß über einen früheren späteren Einztritt des Konus in die Nadeldüse (oben zum Schieber hin ist die Nadel ja fast zylindrisch (da läuft der Sprit dann hauptsächlich über die Leerlaufeinstellung.) Dafür ist sie aber auch nur bei Gleichdruck ausgelegt, ist ja schließlich der Hauptfahrzustand. Anfetten zum Beschleunigen übernimmt der Unterdruck. Montiert man einen anderen Vergaser (größer) oder nen anderen Luftfilter (Weniger Widerstand = mehr Luft) so kann man mit der Nadelposition das Gemisch anfetten indem man die Nadel höher hängt und der Ringspalt so früher größer wird.


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