Re: Faltenbalg über Kreuzgelenk - wie austauschen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Mar-Q-s am 04 September, 2003 um 12:54:00:

Antwort auf: Faltenbalg über Kreuzgelenk - wie austauschen? von .carsten am 04 September, 2003 um 11:43:17:

Hi, Carsten!
Also ich geh jetzt mal davon aus, dass es sich um ne Monolever-Schwinge oder noch älter handelt.

Generell Aufpassen! Da ist ja normalerweise Öl drin, also vielleicht ne Wanne unterstellen...

Faltenbalgschellen abmachen, faltenbalg nach hinten klappen, dann die vier Schrauben am Getr.-Ausg.-Flasch lösen.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder die gesamte Schwinge lösen (Achse raus, usw.) und nach hinten schieben, dann ist genaug Freiraum zum Tauschen des Balges.

Die andere Alternative wäre, dass Du die vier Schrauben, die den HR-Antrieb (Tellerradgehäuse) mit der Schwinge verbinden, abschraubst und das Hinterrad mitsamt dem Getriebegehäuse nach hinten wegziehst. (Dazu muss nat. vorher die HR-Achse raus...und die HR-Bremse entkoppelt werden...)

Die eigentliche Kardangelenkwelle hat dann in der Schwinge genügend Axialspiel, dass Du den Balg durchbekommen solltest. MIt Gefühl hald...

Ich würde die zweite Lsg. bevorzugen, da beim Wiedereinbau der Schwinge der Abstand der Schwinge rechts und links zum Rahmen relativ genau eingestellt werden sollte. (Toleranzen weiß ich nicht mehr, aber ich kann mich erinnern, dass das ein rechtes Gefummel war.) Ausserdem braucht man zum Ausbau der Schwinge (zumindest bei meiner R90/6) eine spezielle Nuss für die Muttern auf der Schwingenachse, da die handelsüblichen einen zu hohen Aussendurchmesser haben. Diese passen hald ums sprichwörtliche Arschlecken nicht in die Vertiefung im Rahmen, in der die Mutter versenkt wird...

Ich hoff, das nützt Dir was!

Gruß,
Mar-Q-s


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]