Re: Kipphebelböcke zusammendrücken


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von 2VClassic am 30 Juni, 2006 um 10:07:50

Antwort auf: Re: Einteilige Kipphebelböcke schwerer... von Fidel am 29 Juni, 2006 um 15:07:05:

Hi Fidel,

das zusammendrücken der Kipphebelböcke stammt aus der Zeit der /5 u. /6, dannach wurden kegelige Unterlagen zur definierten lage der Böcke (ca ab 75) und zuletzt Böcke mit Passhülse verbaut (ab ca 85) all diese lassen sich nicht seitlich verschieben. Seitdem nimmt der Bock durch das Anziehen der Stehbolzenmuttern und ausrichtung an der Kipphebelachse immer wieder die gleiche Position ein.

Für eine "echte" Beseitigung des Kipphebelspiels muss man mit einem Satz Distanzscheiben (stück ca 0,40 € bei BMW glaube ich) , Fühlerlehre, einer guten Schieblehre oder Micrometerschraube und mit Gefühl für ein minimales Spiel bei Freigang der Kipphebel sorgen. Dies hat möglicherweise nicht jeder gemacht bringt aber nach meiner Erfahrung schon viel Ruhe in den Kopf.
Bei der GS die ich letztens in die finger bekam war an allen kipphebeln pauschal das gleich maß an Distanzscheiben eingelegt - bei allen 4 Kipphebeln war zuviel Spiel feststellbar.

Funktioniert auch bei /7 Kipphebeln bei denen die Böcke auf dem kegeligen Sitz montiert sind und die ohne Distanzscheiben daherkommen - noch besser ist die gleichzeitige umrüstung auf Kunstoffscheibe, neulagerung etc - gibt es für ca 100 -150 euro bei diversen Tunern ich habs mal bei Wüdo machen lassen - empfehlenswert - alternativ einen satz neue Kipphebel letzte serie kaufen - ist auch nicht sooo teuer, dann natürlich noch die einteiligen Böcke...

Für ein low Budget Ventiltrieb Tuning würde ich sorgfältig ausdistanzieren, Einstellschrauben hohlboren und kleine Kontermuttern montieren - macht ca 10,- € Materialkosten...

Das mit dem Mehrgewicht war naturlich ein witz - ich hoffe das ist auch bei Dir rübergekommen.

beste Grüße

Michael (D)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]