oha...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 18 Juni, 2002 um 09:41:36

Antwort auf: Re: Ölaustritt an Hinterachse von Klaus am 17 Juni, 2002 um 20:40:50:

Hallo Klaus,
aha, ich glaube ich habe dich verstanden. mit große schraube und mit flügeln meinst du vermutlich den getriebeabgangsflansch, wo die kardanwelle mit vier Schrauben angeflanscht ist und da hinter ist der Simmering undicht? habe ich das richtig verstanden? wenn das zutrifft möchte ich folgendes dazu anmerken: also, da ist der besagte dichtring an der getriebausgangswelle, der die getriebebox nach aussen abdichtet. wenn man einen ausgangslagerschaden hat, was der typische kuhgetriebdefekt ist, eiert die ausganswelle mit dem kardanflansch dran, weil die von den zahnräder wirkenden Momente ständig die wellen versuchen voneinander wegzudrücken und das defekte lager diese kräft nicht aufnehmen kann und in das gehäuse einleitet, sodass der normalerweise relativ kräftefrei laufende simmering entsprechend durchgenudelt und gequetscht wird. der simmering wird bei beginnendem lagerschaden anders beansprucht als vorgesehen und es wird erst mal nur ein bischen undicht, dann etwas mehr undicht, und wenn das lager kaputt ist, dann geht er auch mechanisch kaputt, wobei auch die nach aussen sichtbare kunststoffabdeckung gequetscht und zerstört werden kann und es ist ganz heftig undicht.
wenn dein mechaniker meint, dass mit einem anderen dichtring hinzubekommen, hast du das ganz große los gezogen, noch besser als der kerl letztes jahr, der sich mit den sthebolzenölkanälen so laienhaft angestellt hat. den simmerring kann man nicht von aussen wieder hinbekommen. das problem ist das die welle rührt weil das defekte lager sie nicht führt und jedweder dichtring nach kurzer zeit wieder gequuetscht wird, wahrscheinlich schon sofort. das beste was dein mechanikus machen kann ist die kardanwelle wieder dran machen und den rest und ansonsten die finger davon zu lassen und du suchst dir eine werkstatt mit sachverstand, fährst geziehlt dahin, und läßt die werkstatt den getriebdeckel abnehmen und dann mindestens das ausgangslager + simmering tauscht.
es gibt ein buch von bmw, da sind aller werkstätten aufgelistet, frag mal hier im forum unter angabe deines standortes, dann kann dir bestimmt jemand eine oder mehrer werkstätten in der nähe benennen, die fachlich qualifiziert sein sollten. bon chance!
wenn du vorsichtig zur werkstatt fährst laß die vordere manschette weg, dann bekommst du besser mit, wenn der kardanflansch am getriebegehäuse an dem kranz wo die manschette aufliegt, zu schleifen beginnt.
halt mich bitte auf dem laufenden, dass scheint ähnlich spannend zu werden wie letztes jahr mit den ölkanälen.
muhgruss stefan

allo Stefan,

: also ich kann mal versuchen es leihenhaft zu beschreiben... Der Mechaniker hatte die Schwinge/Antrieb abmontiert und da wo er in die Getriebebox stößt, da ist erstmal eine Art Schraube (groß mit vier Flügeln) und dahinter dichtet eine runde Dichtung vor dem Ölaustritt aus dem Getriebe ab... so ungefähr habe ich es mit meinem gebrochenen Französisch verstanden. Ich kann aber gerne ein Bild von der kaputten machen und sie
: Dir mailen, wenn Du interessiert bist. Jedenfalls hatte er das Getriebe selber nicht geöffnet, sondern nur die gesamte Schwinge (heißt die so? ) abgenommen.
: Gruß, Klaus.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]