Re: Lade-/Batterieprobleme


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Abgeschickt von Falk am 09 April, 2006 um 13:49:41:

Antwort auf: Lade-/Batterieprobleme von Falk am 08 April, 2006 um 17:47:33:

sooo.... vorab, es ist wieder saukalt geworden in Berlin. Stürmisch, Graupelschauer und Windhosen die einem Staub und Dreck unter den Helm und auf die Knie blasen (zwickt schön auf'm Stadtring).

Meßergebnisse:
- Spannung der Batterie (über Nacht geladen) im eingebauten Zustand und ausgeschalteter Zündung 12,77V (Meßbereich 20V)
- Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung 12,40V (mit Tendenz leicht abfallend)
- Q angeworfen, Multimeter an Batterie angeschlossen und langsam auf 3000/min hochgedreht (Motor lauwarm). Beobachtung: Spannung stieg bis auf 14 V und blieb dann konstant
- Digitales Multimeter (Bereich 200 Ohm) Meßkabel zusammengehalten, Anzeige 0,3 Ohm
- Motordeckel abgeschraubt, die Kohlebürstenkabel der LIMA abgezogen und Widerstand zwischen den beiden Schleifringen gemessen, 3,6 Ohm
- Meßbereich des Multimeters auf 200mV eingestellt, ein Meßkabel an Masse Diodenplatte (oberer Käfig) geklemmt, anderes Kabel an Batterie Minuspol geklemmt, Motor angeworfen und auf 3000/min hochgedreht, Anzeige Meßgerät: 30mV
- alles wieder zusammengeschraubt, auf die Q gesetzt, Motor angeworfen und losgefahren, Beobachtung: Anfänglich zeigte die Bordanzeige knappe 14 V an (zwischen 3000 und 4000/min). Je wärmer der Motor wurde, desto geringer war die Spannung. Bei betriebswarmen Motor ging die Spannung kaum noch über 13 V (trotz Drehzahlen jenseits der 5000/min).
Bei stopp and go auf der Buschkrugallee (Rotfase, wie immer in Berlin...), ging dann die Spannung stramm auf die 12V zu, es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen - oder der länge der Rotfase - bis die Bordspannung wieder auf unter 12V abgesunken wäre...

watt nu Experten :-)?


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