Hmmm ...


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Abgeschickt von Joerg am 09 April, 2006 um 13:59:14:

Antwort auf: Re: Lade-/Batterieprobleme von Falk am 09 April, 2006 um 13:49:41:

Hi,

: - Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung 12,40V (mit Tendenz leicht abfallend)

Ist normal, ist OK so.

: - Q angeworfen, Multimeter an Batterie angeschlossen und langsam auf 3000/min hochgedreht (Motor lauwarm). Beobachtung: Spannung stieg bis auf 14 V und blieb dann konstant

Fast schon zu gut ;-)

: - Digitales Multimeter (Bereich 200 Ohm) Meßkabel zusammengehalten, Anzeige 0,3 Ohm
: - Motordeckel abgeschraubt, die Kohlebürstenkabel der LIMA abgezogen und Widerstand zwischen den beiden Schleifringen gemessen, 3,6 Ohm

OK, ist in Ordung.

: - Meßbereich des Multimeters auf 200mV eingestellt, ein Meßkabel an Masse Diodenplatte (oberer Käfig) geklemmt, anderes Kabel an Batterie Minuspol geklemmt, Motor angeworfen und auf 3000/min hochgedreht, Anzeige Meßgerät: 30mV

Sehr gut, kein Masseproblem.

: - alles wieder zusammengeschraubt, auf die Q gesetzt, Motor angeworfen und losgefahren, Beobachtung: Anfänglich zeigte die Bordanzeige knappe 14 V an (zwischen 3000 und 4000/min). Je wärmer der Motor wurde, desto geringer war die Spannung. Bei betriebswarmen Motor ging die Spannung kaum noch über 13 V (trotz Drehzahlen jenseits der 5000/min).
: Bei stopp and go auf der Buschkrugallee (Rotfase, wie immer in Berlin...), ging dann die Spannung stramm auf die 12V zu, es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen - oder der länge der Rotfase - bis die Bordspannung wieder auf unter 12V abgesunken wäre...

: watt nu Experten :-)?

Bisher werde ich da nicht schlau draus, denn das sieht alles OK aus. Kannst Du mal testweise einen Zweig der DZ stillegen und dann ein paar Tage "so" rumfahren?

Muhgruss aus dem Regen,

- Joerg



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