Re: Zündung bzw. Hallgeber einstellen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 19 Maerz, 2006 um 18:37:18

Antwort auf: Zündung bzw. Hallgeber einstellen von Olaf am 19 Maerz, 2006 um 17:59:09:

Hallo Olaf,

auch wenn Du vdie Frage in exakt identischer Form dreimal stellst, hier nur eine einzige Antwort:

Genauer als mit der Stroboskoplampe bekommst Du die Zündung niemals gar nie nicht eingestellt! Zudem schreibt BMW die dynamische Einstellung vor, der Zündzeitpunkt wird also bei maximaler Frühverstellung justiert, also bei 3000/min. Versuche das mal mit dem Taster ;-)!

Btw: Man kann die Kolbenposition in Abhängigkeit vom KW-Winkel zwar sicherlich aus Formeln berechnen, einfacher ist jedoch eine grafische Lösung. Doch für beide Wege benötigst Du das Stichmaß der Pleuelbohrungen, welches bei den Motoren mit 70,6 mm Hub *afaik* 150 mm beträgt. Schließlich wäre unbedingt zu berücksichtigen, dass die Kerzenbohrung nicht parallel zur Zylinderachse verläuft, sondern mit ihr einen Winkel bildet. Wenn Du den genau kennst, hilft Dir die Trigonometrie weiter.

Beste Grüße

Uwe


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]