Alles klar


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 20 Maerz, 2006 um 10:55:04:

Antwort auf: Re: Probläm! von hansen am 19 Maerz, 2006 um 23:47:06:

: Hallo Hansen,

ich hatte schon erwartet, daß ich Prügel bekäme ob meiner harschen Reaktion, aber das war zum Glück nicht der Fall. Den Unterscheid zwischen statischer und dynamischer Zündeinstellung sehe ich genauso.
Klar ist die statische Zündeinstellung Augenwischerei. Woher soll ich denn wissen, ob die Nockenwelle bei 6000 U/min gerade dahin hüpft, wo ich im Stand die Zündung justierte. Das Antriebsmoment einer Nockenwelle pendelt ja um den gleichen Wert in beiden Richtungen, denn der Stößel gibt beim Schließen des Ventils die gleiche Kraft auf den Nocken ab wie dieser beim Öffnen auf den Stößel. Die so verursachten Drehschwingungen realtiv zur Kurbelwelle halte ich für die Ursache, daß unter den Blitzen der Stroboskoplampe die Markierungen am Schwungrad so sehr zappeln. Dieses Zappeln ist vermutlich das, was Olaf mit "ungenauer weil stark toleranzbehafteter Einstellung mit der Strotoskoplampe" meint. Solange das Zündsignal von der Nockenwelle ausgeht, kann daran auch eine weitergehende Elektronik nichts ändern.

Gestern lief ich zusammen mit einem wirklichen Fachmann über die Retro-Classic-Ausstellung in Stuttgart. Da konnte man sich an gekonnten Restaurierungen wirklich erfreuen und leider auch viel Murks erkennen. Dabei hat ja eine Restaurierung nur Sinn, wenn sie perfekt ist. Das bezog sich jedoch nur auf Autos, bei den Motorrädern war nichts Vergleichbares zu sehen.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]