LiMa vs. Ladegeraet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 22 Maerz, 2005 um 08:40:47:

Antwort auf: Re: Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik von rainer-r am 21 Maerz, 2005 um 17:17:49:

Hi rainer,

: jetzt bin ich aber auch bischen verwirrt.

Das macht der Fruehling :-)

: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen:
: - langstreckenfahrenderweise wieder nachzuladen
: und
: - HighPerformance-Spezialladegerät ???

Der Preis und die Verfuegbarkeit.

E. hatte doch geschrieben, dass er kein Ladegeraet hat ... und wenn er jetzt leihweise den Baumarktbilliglader vom Nachbarn dranhaengt, koennte das mehr schlecht als recht enden (SLA sind wohl empfindlich gegen zu hohe Spannungen).

Industrielle Akkulader (aka "HighPerformance-Spezialladegerät") sind darauf ausgelegt, den Akku in moeglichst kurzer Zeit (!) voll zu bekommen - daher auch die erste Ladestufe mit ca. 14.5 V und anschliessender "Runterschaltung" auf ca. 13.7 V.

Wenn man es aber nicht sooo eilig hat, kann man einen Bleiakku auch ganz normal mit einer Konstantspannung von ca. 13.7 V laden (und hinterher dranlassen, weil bei dieser Spannung keine Ueberladung bzw. "Gasen" eintritt). Und genau das macht die LiMa/Laderegler-Kombination in der Q ... wobei der zur Verfuegung stehende Strom auch etwas hoeher ist als in den meisten Hobby-Ladegeraeten ;-)

: Gibts doch einen, wäre Laden während der Fahrt nicht gut für ne hawker, oder?

Ich warte ja imer noch auf die erste Hawker, die nach 9 Jahren so gut in Form ist wie die alte Varta meiner GS ;-)

Muhgruss aus Lausanne (derzeit undefinierbares Wetter)!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]