Baumarkt vs. Regelung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 23 Maerz, 2005 um 08:59:08:

Antwort auf: Re: LiMa vs. Ladegeraet von rainer-r am 22 Maerz, 2005 um 22:00:13:

Hi rainer,

: Das ist ja alles gut und schön, nur denke ich tuts dann auch ein einfaches Ladegerät vom WalMart/Massa/Baumarkt oder sonstwo her.

: Denn die Dinger geben kaum 14V dafür haben sie keine Strombegrenzung. Damit sind sie der Ladecharakteristik eines Motorrades/Auto recht ähnlich.

Darauf ein klares "Jein".

Mein Billigteil von Einhell hat einen derart hohen Innenwiderstand, dass es unter Last (!) auch keine 14 V macht ... aber wenn die Batterie erst mal soweit geladen ist, dass der Ladestrom abfaellt, steigt auch die Spannung an der Batterie an. Und zwar deutlich ueber 14 V. Am Ende brodelt die Batterie dann froehlich ...

Aus diesem kuehlen Grunde hab ich das Ding vor einiger Zeit umgebaut und mit einer einfachen elektronischen Regelung versehen. Jetzt laedt es bis auf 14.4 V und schaltet dann auf 13.6 V zurueck ... und dank "richtiger" Strombegrenzung kann ich das auch ueber die Bordsteckdose anschliessen, ohne dass es die Sicherung verdampft.

(Fussnote: Der Umbau ist mit so ziemlich jedem Billiglader moeglich, sofern im Gehaeuse Platz in der Groesse einer Zigarettenschachtel ist.)

Muhgruss aus dem Fruehling,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]